Wer sich eingehend mit der Geschichte der Spiele befasst, der wird noch bevor er auf die Online Spiele stößt man früher oder später auch auf das Schafkopfspiel. Dabei ist dieses Game mit speziellen Karten eine rein bayrische Erfindung und Sache. Doch das Schafkopf lernen ist natürlich nicht nur den bayrischen Bürgern vorbehalten.

Auch online kann man Schafkopf lernen. Und zwar geht die sehr einfach in Onlineportalen, die sich selbst Schafkopfschule nennen. Diese Schafkopfschulen sorgen natürlich dafür, dass die „Schüler“ auch nach den Regeln diese Online Spiele spielen. Wenn es jedoch Probleme gibt, dann muss der Bayerische Schafkopf-Verein angerufen werden. Dieser sorgt dafür, dass der Spieler auch zu seinem Recht kommt.

In Bayern war das Schafkopfen im Übrigen lange Zeit verpönt. Und zwar galt dieses Kartenspiel als Spiel für Bauern, das gemeine Volk also. Dabei gibt sich heute auch die feine Gesellschaft hin um dieses Game zu spielen. Schafkopfen gehört heute zum bayrischen Kulturgut. Zu den Schafkopf-Regeln gehört im Übrigen auch, dass der Spieler während des Spiels nicht flucht. Hinterher ist dafür noch genügend Zeit. Doch wenn ein Spieler beim Schafkopfen sich daneben benimmt, dann muss er entsprechend dem Regelwerk natürlich auch nicht aufhören. Jedoch ergeben sich aus dem Regelwerk fürs Schafkopfen, das schon vor einigen Jahrzehnten erstellt wurde, durchaus immer wieder Spielsituationen, die nicht ganz eindeutig sind. Um hier jedoch Eindeutigkeit zu schaffen, wird eben der Bayerische Schafkopf-Verein um Hilfe ersucht. Dieses Ersuchen nach Hilfe ist dabei allerdings der letzte Schritt. Denn meist gelingt es den Spielern durchaus immer auch untereinander Lösungen zu finden.

Author admin