Es ist ein ganz alter Satz der Banker und Börsenmakler, wenn sie sagen, dass an der Börse nicht geklingelt wird. Das bedeutet, dass man nicht zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren aufgefordert wird. Das wäre ja auch ganz unnötig, denn die Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage und wer weiß schon, wann der höchste Kurs erreicht ist, um auszusteigen oder der geringste Kurs, um zu kaufen.

Wenn es das auch nie geben wird, so ist es doch gut, wenn man ein ‚Handelssignal‚ bekommt, wenn besondere Gegebenheiten an der Börse vorliegen. Bei der Unübersichtlichkeit an Angeboten für den nicht beruflich täglich mit der Börse befassten Anleger, sind die ‚Handelsignale‘ angenehm, z. B. zu erfahren, was sich im Augenblick tut, bzw. wenn man es am Wochende erfährt, was man beim Wochenbeginn machen sollte. Wer nicht Trader ist und seinen Tagesgeschäften nachzugehen hat, dem können schnell die neuesten Firmennachrichten oder die Konjunkturzahlen aus den Vereinigten Staaten entgehen. Man kennt das ja, wenn dort die Börse hustet, ist die Krankheit in Europa schon angekommen.

Gut zu wissen, dass man dieses ‚Handelssignal‘ von den Profis vor Ort bekommen kann. Sie benachrichtigen mit dem ‚Handelssignal‘ in Form von wöchentlichen Newslettern. Eine Information über den DAX ist zwar ganz hilfreich, aber besser ist es, zusätzlich über den DOW JONES, den EURO STOXX, MDAX, SDAX oder TecDAX informiert zu sein.

Die Finanzkrise hat es gezeigt, wie wichtig es ist, gut informiert zu sein, nicht, um jeder Entwicklung nachzulaufen, aber Wissen ist die Macht, die einen für seine Entscheidungen frei macht. Wenn in unserer Zeit mit den neuen und schnellen Medien die Information auch noch zusammengerfasst in Sekundenschnelle auf den Schreitisch kommen, dann ist auch eine genau so schnelle Reaktion möglich. Was bei Handelssignalen noch wichtiger sein kann als die Reaktion ist das Agieren, um Kauf- oder Verkaufsorder auf den Weg zu bringen.

Wichtig ist, nicht jedem Götzen der Spekulation nachzulaufen, aber informiert ruhig mit anzusehen und dann mit der gleichen Ruhe zu handeln.

Author Schreibservice