Das Leben ohne Kühlzellen wäre in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Denn es werden Produkte hergestellt, die man kühlen muss, bevor sie auf dem Teller der Konsumenten landen. Die Globalisierung hat auch viele Nachteile, so ist man förmlich gezwungen viele Lebensmittel über einen längeren Zeitraum zu lagern, um sie dann irgendwohin zu liefern. Heute will jeder Mensch alles und zu jeder Zeit zur Verfügung haben. Da sind Maßnahmen nötig, die die Ware frisch halten – so dass Lebensmittel nicht durch Wärme und Luft vergammeln.

Bei den Kühlzellen gibt es sehr unterschiedlich Exponate, nicht jede kühlende Zelle erfüllt den gleichen Zweck. So haben die kühlenden Zellen in den Leichenhallen eine andere Form und Ausstattung wie zum Beispiel eine Kühlzelle in einem Lebensmittelladen. Es gibt die so genannten Standardkühlzellen. Sie sind in der Regel sehr schnell und sauber, zudem sind sie relativ kostengünstig. Man kann sich eine Kühlzelle auch maßschneidern lassen, denn oft braucht man für individuelle Wünsche ganz extravagante Maße.

Für Schock- und Schnellkühlanlagen gibt es ganz besondere Spezialkühlzellen, in ihnen können Obst und Gemüse perfekt gelagert werden. Man muss sich im Klaren sein, dass eine Kühlzelle rundum zu funktionieren hat, da sind technische und elektrische Feinarbeiten vonnöten. Für Wein gibt es die Sonderkühlzellen, weiter gibt es auch die Wildkühlzellen und die soeben genannten Leichenkühlzellen.

Wer Kühlzellen herstellt, muss notgedrungen ein Kühlzellen-Spezialist sein. Der Kunde muss sich sicher sein können, dass die gekaufte Kühlzelle tadellos funktioniert und dass man mit den richtigen Türen keine Kälte verliert. Die modernste Technik und die individuelle Raumnutzung sind beim Planen und Organisieren eines Neubaus unerlässlich. Man kann nach einer Zeit der Abnutzung die Kühlzelle auch problemlos sanieren. Die Lebensmittel können nur in einer Kühlzelle frisch gehalten werden. Früher hatte man noch einen kühlen Keller, doch in den meisten Haushalten wird das gekaufte Essen in Kürze verzehrt.

Author superfly