Trauer ist die Reaktion auf das Ableben eines geliebten Menschen oder auch eines geliebten Tieres. Mit Trauer umzugehen ist für viele nicht ganz so einfach. Unterstützung beim Umgang mit der Trauer können Gedenkseiten im Internet geben. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Trauernde seine Trauer ausleben kann. Unterdrückt man sie oder versucht man sie zu verdrängen, kann das unter Umständen irgendwann einmal zu psychischen und in Folge dessen auch zu körperlichen Problemen führen. Trauern ist also für Körper und Seele sehr wichtig.

Gedenkseiten gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Manche Familien oder Freunde erstellen für ihre Liebsten eigene Gedenkseiten. Diese sind ausschließlich der verstorbenen Person gewidmet und können jederzeit um aktuelle Informationen erweitert werden. Es gibt aber auch Gedenkseiten, die mehreren Personen gewidmet sind. Hier können Hinterbliebene eine eigene Seite für den Verstorbenen erstellen. Diese erscheint dann in einem Pool von Gedenkseiten. Für solche „Sammel“ – Gedenkseiten verbünden sich teilweise Personengruppen mit ähnlichen Schicksalen oder aus bestimmten Regionen.

Die Natur sieht vor, dass die Eltern vor den Kindern sterben. Besonders schlimm ist es daher, wenn es genau anders herum passiert, sei es bereits im Mutterleib oder als Baby, bei einem Unfall, durch Mord oder Selbstmord. Der Tod des eigenen Kindes ist wahrscheinlich das schlimmste Schicksal, das einen Menschen treffen kann. Bei solchen gemeinschaftlichen Gedenkseiten ist zum einen eine Stütze, dass man eine persönliche Gedenkseite für den Verstorbenen erstellen kann. Für sehr viele ist es aber auch ein großer Trost zu wissen, dass es Betroffene mit einem sehr ähnlichen Schicksal gibt.

Author admin