Über das Handy geschrieben kostet sie je nach Provider bis zu 30 Cent. Die Rede ist von er guten alten Kurznachricht. Dass man dieser aber auch im Internet völlig kostenlos schreiben kann ist vielen Verbrauchern nicht bekannt.

Hierzu muss lediglich ein entsprechendes Internetportal aufgesucht werden. Dort ruft man lediglich ein Formular auf, trägt dort seine Handynummer sowie die Handynummer des entsprechenden Empfängers und den Nachrichten Text ein und schon kann die SMS versandt werden. Das Ganze kostet dann genau 0 Cent!

Doch wie ist eine solche Free SMS aus dem Internet überhaupt möglich? Warum ist hier etwas kostenlos was anderswo Geld kostet? Schließlich muss auch der Anbieter der Free SMS die Kurnachrichten zunächst für bare Münze einkaufen.

Das Geheimnis liegt hierbei in der Werbung. Jede Free SMS enthält an ihrem Ende eine kurze Werbebotschft, bzw. einen Slogan der zum Beispiel Infos zu einem bestimmten Produkt oder einer Internetseite enthält. Diese Werbung stellt natürlich für sp manchen Werbetreibenden einen gewissen Gegenwert da und so finanziert sie die kostenlose SMS durch Werbung. Zusätzlich verdienen die Betreiber von Free SMS Diensten noch Geld damit Werbung auf ihrem Portal anzuzeigen oder auch dadurch dass sie den SMS Service quasi als „Besuchermagnet“ nutzen. Schließlich kommen viele Leute auf die eigene Seiten, wenn sie dort kostenlose SMS geboten bekommen. So werden sie zum Beispiel auch auf andere Mobilfunkdienstleistungen wie Handyverträge, Klingeltöne und vieles mehr Aufmerksam.

Es macht also sowohl Sinn die Free SMS aus dem Internet selbst zu nutzen als auch sie anzubieten. Der einzige Haken an einer Free SMS ist allerdings, dass sie etwas kürzer ist als eine normale SMS, da die maximale Zeichenlänge von 160 Zeichen unter der abgehangenen Werbebotschaft „leidet“ und sich etwas verkürzt.

Author admin