Die Trauer und der damit verbundene Schmerz beim Verlust eines geliebten Menschen sind unbeschreiblich und kaum zu ertragen. Besonders die erste Zeit nach dem Ableben ist schwer und Unterstützungen jeglicher Art sind hier meist herzlich willkommen. So auch die Gedenkseiten, die man im Internet findet. Sie spenden ein wenig Trost und geben Hinterbliebenen das Gefühl, mit ihrem Schicksal nicht alleine da zu stehen. Man ist praktisch ‚gemeinsam einsam’ und kann sich über das Erlebte austauschen.

Es gibt aber nicht nur die Möglichkeit, Gedenkseiten anderer Personen anzusehen. Man kann selbstverständlich ebenfalls selber Gedenkseiten erstellen. Diese können dann ganz individuell gestaltet werden, ganz nach dem Geschmack von Familie, Freunden und Bekannten. Einige Menschen haben das Bedürfnis, ihre Trauer mit anderen zu teilen, sich mit anderen darüber auszutauschen. Die Möglichkeit, Gedenkseiten zu erstellen eröffnet eine völlig neue Form, sich mit der Trauer an sich auseinanderzusetzen. In der heutigen Zeit des Internets und der Möglichkeit, es an jedem Ort der Welt und zu jeder Tages- und Nachtzeit zu nutzen, macht dies natürlich sehr reizvoll.

Alle Gedenkseiten sind anders aufgebaut. Manche ist einer einzigen Person gewidmet, andere beinhalten quasi einen Pool an Verstorbenen. Manche Gedenkseiten wurden von Personengruppen ins Leben gerufen, die vom gleichen oder einem ähnlichen Schicksal ereilt wurden. Über lange Zeit hinweg kann man Gedenkseiten selber nutzen oder nur ansehen. Eben so lange, wie sie einem helfen, mit dem Verlust klarzukommen und wieder optimistisch in die Zukunft zu sehen. Eine Gedenkseite mit Bildern und Geschichten über den Verstorbenen lässt diesen immer lebendig bleiben.

Author admin