In der Schweiz ist es meist so, dass jedes Kanton eigene Feiertage hat, die hier einen Ruhetag bedeuten können. Auch in der Stadt Obwalden ist dies der Fall. Dabei sind Feiertage bei Weitem nicht Erfindung der Neuzeit. Schon in der Antike und im Mittelalter gab es viele Ruhetage, bei denen die Bauern und anderen Arbeiter ihre Aufgaben für einen Tag ruhen lassen konnten. Dies hat vor allem den Grund, dass es damals noch kein Wochenende oder einen Urlaub wie heute gab, indem man sich von seiner Arbeit entspannen konnte. Somit wurden die Festtage genutzt, um sich nicht zu überarbeiten. Aber so wie heute wurde auch damals nicht jeder Ruhetag gefeiert, denn manche Arbeiten konnten nicht warten, wie die Ernte oder auch die Aussaat. Heutzutage gibt es nur noch sehr wenige Feiertage im Vergleich zum Mittelalter. Besonders wichtige Tage sind dabei: Ostern, Silvestern, Weihnachten und auch andere christliche Feiertage. Hinzu kommen aber auch noch moderne Festtage, wie der „Tag der Arbeit“ oder auch der Nationalfeiertag der Schweiz.

Damit man sich nun einen guten Überblick über die ganzen Feiertage Obwalden verschaffen kann, ist zu empfehlen, einen Kalender zu verwenden. Hierbei kann man sowohl Wand- wie auch Jahresgelder oder Digitale-Kalender auf seinem Computer ausnutzen. Dabei sind die Digitalen-Kalender durchaus vorteilhafter, da man bei diesen leichter seine Termine eintragen oder diese auch wieder löschen kann. Zudem decken diese nicht nur die Festtage in der Schweiz 2012 ab, sondern auch für folgende Jahre. Somit kann man beispielsweise schnell erkennen, wie sich der Wochentag bei den Feiern jährlich verändert.

Author admin