Wenn der Winter Schnee und Frost bringt, freuen sich die Kinder. Sie wollen Rodeln, mit Schnee Iglus und Schneemänner bauen. Sie lieben die total vereisten Straßen, auf denen man so phantastisch auf dem Hosenboden rutschen kann und auch Eiszapfen sind die reinste Freude. Wenn sie schön lang sind, kann man damit sogar fechten. Manches Kind lutscht diese Zapfen, auch wenn er gerade von einer dreckigen Dachrinne herunter gefallen ist. Das dürfen die Eltern dann aber nicht sehen. Überhaupt haben die Erwachsenen nicht mehr den gleichen Enthusiasmus für den Winter wie die Kleinen. Ihnen geht die Kälte bisweilen ziemlich auf den Zeiger, zumal auch das Heizöl immer teurer wird.

Unverschämt teuer sogar. Das Geld würde man lieber in ein paar Wochen Urlaub in eher frühlingshaften Regionen investieren. Da denkt man gleich an die Kanarischen Inseln, die ja gerade in unserer Winterzeit sehr stark frequentiert sind. Und das zu recht. Man muss ja mitten im Winter nicht gleich einen Badeurlaub vom Zaun brechen, man kann sich ja auch ganz sanft von den grünen Inseln La Gomera, La Palma oder El Hierro zu einem Wanderurlaub verführen lassen. Auch hier führen viele Wege zum Strand, aber gerade La Palma oder El Hierro haben eine so vielfältige Vegetation und sogar bergiges Gelände zu bieten, dass es eine Schande wäre, sich hier nur am Strand die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen. Wer vor hat, hier ein paar erholsame Tage zu verbringen, sollte sich im Internet unter “Ferienhäuser La Palma“ eine schöne Unterkunft suchen, von der aus man die Insel erobern kann. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder den Mietautos, die hier ähnlich günstig sind wie auf dem spanischem Festland. Wer sich mit der kleineren aber sehr romantischen Nachbarinsel von La Palma beschäftigen will, der sucht dann seine ebenfalls romantische Urlaubs-Bleibe unter „Ferienwohnungen El Hierro“. Wer das Angebot sieht, weiß gleich, da kann nix schief gehen. Und schon ist der Winter mal für ein Paar Tage ausgehebelt!

Author admin