Wer in den letzten zwei bis drei Jahren die Radsport Szene beobachtet hat, dem ist sicherlich das Mountainbike aufgefallen. Das Fahrrad mit den breiten, grobstolligen Reifen, der weichen Federgabel und der gut übersetzten Schaltung hat für einen neuen Trend gesorgt. Immer mehr Radsportler steigen aufs Mountainbike, um ihrem Sport nachzugehen. Besonders eindrucksvoll untermauern diese Entwicklung die Verkaufszahlen des Fachhandels. Demnach ist nämlich schon jedes zweite in Deutschland und im benachbarten Ausland verkaufte Bike ein Mountainbike. Woran mag das liegen? Was ist der Grund für diese atemberaubende Entwicklung eines Sportgeräts, das gerade einmal vor knapp 30 Jahren erfunden wurde? Einerseits mag es sicher daran liegen, dass das Mountainbike als Fahrrad ohnehin recht trendy ist. Das Training auf dem Bike gilt als eine der wertvollsten Sportarten für Fitness und Gesundheit. Das Mountainbike bietet zusätzlich noch den Vorteil, dass man alle diese Vorzüge in der freien Natur genießen kann. Denn mit ihm ist man von asphaltierten Straßen und Wegen völlig unabhängig und kann, freie der Nase nach, auch querfeldein radeln.

Aber nicht nur die Gesundheits- und Fitnesssportler kommen mit dem Mountainbike voll und ganz auf ihre Kosten. Auch diejenigen, die sich gar unter leistungssportlichen Aspekten verwirklichen wollen, finden im Mountainbike Sport ein breites Betätigungsfeld. Von Marathons über Cross-Country Jedermannrennen bis hin zum Transalp reicht die Palette. Der Vorteil dieser Mountainbike Veranstaltungen ist der, dass man in der Regel keine Lizenz benötigt, um am Rennen teilnehmen zu dürfen. Normalerweise reicht es aus, wenn man die nötige Kondition mitbringt, um mit dem Mountainbike die ausgeschriebenen Strecken absolvieren zu können. Und wem es weder um Fitness, Gesundheit oder Leistungssport geht, wer lediglich eine sportlich aktive Freizeitbeschäftigung sucht, dem bieten sich Mountainbike Touren hierzu an. Sie haben innerhalb der gesamten Bewegung ebenfalls für einen eigenen Trend gesorgt. Ausgesuchten Touren auf dem Mountainbike, durch die reizvollen Landschaften der Feriengebiete gelten nämlich seit geraumer Zeit als neuer Trend im Tourismus. Es tut sich also was mit der Mountainbike Bewegung und der Trend wird wohl noch länger anhalten.

Author admin