Außenleuchten haben zunächst einmal einen praktischen Nutzen, sie sollen für notwendiges Licht sorgen, so dass man auch bei Dunkelheit, sicheren Fußes seinen Weg findet. Erst recht, wenn es schmale Wege und / oder sogar Treppen zu überwinden gilt. Doch Licht ist nicht gleich Licht. Es gibt grelles Licht und solches, das eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Und je nachdem, was außerhalb der Wege noch erhellt und angestrahlt wird, kann man mit dem Licht Zufahrten, Eingangsbereiche oder auch die Terrasse bzw. den Garten in einem besonderen Licht erscheinen lassen. So werden die Außenbereiche, vor allem Terrasse und Garten, bei Dunkelheit nicht uninteressant und „unbewohnbar“. Im Gegenteil, sie erscheinen im neune Licht und locken auch nach der Dämmerung noch nach draußen.

Der Garten verzaubert nun durch gekonnt gesetzt Lichtpunkte und Illumination. Dafür gibt es mittlerweile eine große Anzahl an verschiedenen Leuchtentypen. Standleuchten und Strahler, Boden- und Wandleuchten. Leuchten, die diffuses Licht verbreiten, Halogenstrahler und farbige Leuchten, die Wärme und Fröhlichkeit ausdrücke können. Mit der richtigen Leuchttechnikmuss man auch nicht unbedingt eine hohe Stromrechnung fürchten, denn heutzutage gibt es auch viele verschiedene energiesparende Leuchten für den Außenbereich, die neue LED-Technik macht es möglich. Kleine Leuchtdioden können eine hohe Leuchtkraft erreichen und dennoch wenig Strom verbrauchen. Doch Außenleuchten verschwinden auch nicht bei Tageslicht in der Versenkung und sollten sich deshalb auch dann nicht verstecken müssen. Im Gegenteil, Außenleuchten, speziell solche für den Garten, können sehr gut das Nützliche mit dem Schönen verbinden und selbst zu einem hübschen Blickfang werden, auch wenn sie nicht leuchten. Sie können dem Garten durch ihr Design und ihre Positionierung sogar eine besondere Note verleihen. Formschön gestaltet, aus edlen und dennoch haltbaren Materialien wie Bronze, Kupfer, Chrom, Messing, Stahl oder Edelstahl sowie Holz oder Glas, dazu noch in verschiedenen Farben, werden die Außenleuchten zu einem Prunkstück, dass auch tagsüber den Garten ins rechte Licht rückt.

Author admin