Eine Balearen-Reise hat mehr zu bieten als Strand und Meer. Hier sind zehn Top-Attraktionen der beliebten Mittelmeerinseln Mallorca, Menorca und Ibiza (in alphabetischer Reihenfolge).

Cap de Formentor: Eine kurvenreiche Straße führt zum Cap Formentor, dem nördlichsten Punkt Mallorcas. Vom Endpunkt der Strecke, einem Leuchtturm, kann man bei gutem Wetter bis nach Menorca sehen.

Ciutadella de Menorca: Der Ort war Hauptstadt Menorcas, bevor die Insel unter britische Herrschaft kam. Viele historische Bauten sind zu bewundern, zum Beispiel die Paläste Casa Saura und Palacio del Barón de Lluriach sowie die Kathedrale.

Coves del Drac: Diese imposanten Tropfsteinhöhlen liegen bei der Stadt Porto Christo an der Ostküste Mallorcas. Am Endpunkt des begehbaren Höhlenabschnitts liegt ein unterirdischer See.

Dalt Villa: Die Oberstadt von Ibiza-Stadt wurde in der Renaissance angelegt und gilt als spanisches Nationaldenkmal. Die mächtigen Festungsmauern sind mehrere Meter dick.

Maó (spanisch Mahón): Der Hauptort von Menorca ist architektonisch eine Mischung aus englischen und spanischen Einflüssen. Die Stadt befindet sich am Ende eines riesigen natürlichen Hafenbeckens.

Monestir de Lluc: Dieses Kloster in den Bergen Mallorca (Serra de Tramuntana) ist der bedeutendste Wallfahrtsort der Insel. Hier wird die Marienstatue Moreneta verehrt. Die waldreiche Umgebung lädt zum Picknick ein.

Palma de Mallorca: Die Hauptstadt der spanischen Balearen-Region ist über 2000 Jahre alt. 1229 erfolgte die Grundsteinlegung der Kathedrale La Seu auf einem Hügel oberhalb der Stadt. Die Flugdauer von Deutschland nach Palma beläuft sich nur auf gut zwei Stunden.

Sa Calobra: Diese kleine Bucht liegt im Nordwesten Mallorcas. Eine spektakuläre Straße führt von den Bergen 800 Meter in die Tiefe. Gleich nebenan befindet sich die begehbare Schlucht Torrent de Pareis.

Ses Salines: Das Naturreservat im Süden Ibizas ist ein Paradies für Vögel, beispielsweise für Flamingos. Die ehemaligen Salinen sind heute ein Feuchtgebiet.

Son Marroig: Dieses einstige Herrenhaus gehörte dem österreichischen Erzherzog Ludwig Salvator. Das heutige Museum liegt auf der Steilküste im Westen Mallorcas und bietet atemberaubende Ausblicke.

Author admin