Haben Sie die öden, weißen Wände in ihrem Haus satt? Oder sind Sie womöglich eben erst in eine neue Wohnung gezogen, die dringend einen Anstrich benötigt?
Hier ist eine Zusammenstellung der verschiedensten Möglichkeiten um Ihren Wänden neuen Pep zu geben.

Wenn Sie Ihrem Raum eine neue Farbe geben wollen, ist es wichtig zu bedenken, dass sie eine Farbe wählen die Sie persönlich anspricht. Denn die Farbe der Wände bekommen Sie täglich zu sehen und sollte Ihnen einen Gefühl von Zufriedenheit und Wohlfühlen vermitteln und nicht nach kurzer Zeit wieder langweilig wirken. Modefarben sind schön und gut aber etwas neutrales verliert nicht so schnell den Reiz.
Wichtig ist auch möglichst nicht den kompletten Raum zu Streichen, sondern lieber ein paar Highlights zu setzen. Wenn sie ein bis zwei Wände mit z.B. schicken Brauntönen verzieren, kann das meist schon ausreichend sein, um dem ganzen neuen Glanz zu verleihen. Der Fantasie sollten dabei keine Grenzen gesetzt sein.
Auch verschiedene Farbabstufungen sind ein Hingucker.
Streifen lassen den Raum jugendlicher wirken.

Sollten Sie sich aber doch für eine Trendfarbe entscheiden, ist ein Türkisblau oder ein kräftiges Papayagelb zu empfehlen. Auch angesagt sind Farben, wie Salsarot oder Violett. Eher dezenter hingegen sind die Trendfarben Sand, Noisette oder Savanne.

Verschiedene Techniken sorgen für individualität und den speziellen Charme. Ob Wischtechnik, Tupf-, Bürsten- oder Stempeltechnik hängt davon ab welchen Effekt Sie erzielen möchten.

Wenn Sie die Möglichkeit haben den Untergrund zu wählen, sind Rauhfasertapeten empfehlenswert. Sie sind leicht anzubringen und gut streichfähig.
Auch Vliestapeten lassen sich leicht anbringen. Sie bestehen aus einer speziellen Polyester-Zellstofffasermischung und haben den Vorteil trotz Sonneneinwirkung nicht so schnell auszubleichen. Vliestapeten sind in den verschiedensten Farben und Mustern erhältlich.

Für wen tapezieren und anschließendes Streichen zuviel Aufwand bedeutet, der kann seine Räume auch nur mit Tapeten verschönern, z.B. mit Marburger Tapeten. Marburger Tapeten bieten eine Vielzahl an Farben, Muster und Strukturen.
Was immer eine gute Wirkung erzielt, ist nur ein bis zwei streifen pro Raum in einer auffälligen Farbe zu tapezieren.

Und wem das ganze immer noch zu viel Arbeit macht, aber trotzdem gerne eine Veränderung möchte, für den besteht die Möglichkeit seine Wände mit Wandtattoos zu verzieren. Diese sind in jedem Baumarkt erhältlich. Einfach Motiv auswählen, abziehen und an der gewünschten Wandstelle ankleben und im Nu sehen Ihre Räume wieder frischer und fröhlicher aus als zuvor.

Author admin