Bei so manchen Marketing-Verantwortlichen geht aktuell die Angst um. Negative Meldungen füllen Tageszeitungen und Nachrichten. Stets wird das markante Wort der Wirtschaftskrise in den Munde genommen. Doch gibt es die Krise überhaupt? Betrachtet man Unternehmenszahlen dieser Tage, so sehen diese teilweise blendend aus!
Unbelehrbarer Pessimisten sei gesagt: Wer jetzt seinen Kopf in den Sand steckt hat schon verloren, denn er gibt Terrain frei, welches Mitbewerber schnell und einfach besetzen können. Daher ist es nötig, diesen Prozess nicht zu öffnen, bzw. ihn umzukehren. Wer jetzt geschickte Marketing-Strategien umsetzt, kann also wichtige Marktanteile gewinnen und in den Boom-Zeit überproportional partizipieren. Daher kleine Tipps:

  • Keinen unnötigen Preiskampf eingehen. Wer jetzt einfach nur Preise senkt, wird diese später nicht mehr erhöhen können. Lieber Zusatzleistungen als BonBon beigeben und Stundensätze aufrecht halten.
  • Trends erkennen und Nutzen.
  • Gezielte Marketing-Strategien umsetzen. Kein Gießkannenprinzip. Daher ist spätestens jetzt eine Werbeagentur hinzu zu ziehen.
  • Steigern sie positive Erinnerungswerte. Zum Beispiel mit bedruckte Werbeartikel. Hier reicht das Spektrum vom klassischen Werbekugelschreiber, Kugelschreiber mit Gravur bin hin zu Werbetextilien mit Druck. Letztere können auch ideal zur Mitarbeitermotivation eingesetzt werden. Sie können ein Teamgeist festigen und so mehr Effizienz zu Tage fördern. Auch an Werbekalender sollte man denken und im Herbst so eine kleine Anerkennung dem Kunden zukommen lassen.

Noch einmal der Hinweis: Wer jetzt die Preise senkt, wird sie in „guten Zeiten“ kaum mehr erhöhen können und ruiniert sich sämtliche Margen. Der alte Spruch gilt nach wie vor: „Qualität hat Ihren Preis“. Sorgen Sie also für Imagepflege und nicht für ruinöse Konditionen.

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