Die meisten Menschen kennen das unangenehme Gefühl, das sich kurz vor dem Zahnarztbesuch im Inneren breit macht. Sitzt man dann im Wartezimmer, steigert es sich oft zu einer nervösen Ängstlichkeit und im Behandlungszimmer selbst würde man manchmal am liebsten aufstehen und davonlaufen. All diejenigen, die sich in dieser Beschreibung wiedererkennen, leiden unter mehr oder weniger stark ausgeprägter Zahnbehandlungsangst. Diese Situation ist natürlich unangenehm genug, jedoch trauen sich diese Menschen immerhin, Termine beim Zahnarzt zu vereinbaren und auch einzuhalten. Bei so manchem Betroffenen wird die Angst allerdings mit der Zeit so groß, dass er sich überhaupt nicht mehr traut, sich behandeln zu lassen. Diese Menschen leiden unter Zahnarzt Phobie. Dabei handelt es sich um eine ernstzunehmende, von der WHO anerkannte Krankheit. Aus ihr entstehen oftmals weitere, schwerwiegende Probleme, die sich auf alle Lebensbereiche des Betroffenen auswirken können. Wenn die Zähne so lange nicht mehr behandelt wurden, dass die Zahnschäden bereits offensichtlich werden, wirkt sich das oft negativ sowohl auf das Berufs- als auch auf das Privatleben des Betroffenen aus. Nicht selten ziehen sich die Zahnarzt Phobie Patienten immer mehr in sich zurück, da sie sich für ihre Angst und auch den Zustand ihrer Zähne schämen. Die Isolation führt häufig zu Depressionen oder anderen psychischen Krankheiten. Natürlich müssen die Folgen einer Zahnarzt Phobie nicht immer so drastisch sein, man sollte sich jedoch bewusst machen, dass es durchaus so weit kommen kann.
Die Gründe für diese Krankheit indes können zunächst ganz harmlos aussehen. Die meisten Menschen erleben früher oder später beispielsweise eine schmerzhafte Zahnbehandlung, und nur bei manchen führt dies dazu, dass sich die Angst vor dem Dentisten so sehr steigert, dass sie sich irgendwann kaum noch zur Behandlung trauen. Bei anderen wiederum können sogar schon Erzählungen aus dem Bekanntenkreis dazu führen, dass die Angst vor dem Zahnarzt immer größer wird. Unabhängig davon, wie genau die Zahnarzt Angst oder Phobie entstanden ist, sollten sich die Betroffenen auf jeden Fall in die Behandlung eines Spezialisten begeben.

Author admin