Niemand vermag genau zu sagen, wie oft erfolgsversprechende Unternehmen schon an einer fehlenden oder mangelhaften Personalberatung gescheitert sind. Selbstverständlich ist jedem Unternehmer klar, dass an der Auswahl seiner Mitarbeiter das Wohl des Betriebes hängt. Wie differenziert dieser Zusammenhang aber eigentlich betrachtet werden muss, ist leider nur wenigen Betriebsleitern oder Personalisten klar.

Wer davon ausgeht, dass mit der Einstellung von qualifizierten Mitarbeitern die Hauptarbeit im Personalwesen getan ist, der könnte mit dieser Haltung schnell in Schwierigkeiten geraten. Tatsache ist nämlich, dass aus einer Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den seltensten Fällen automatisch ein effektiv arbeitendes Team wird. Viel Arbeitskraft und Motivation bleiben auf der Strecke, wenn Parameter wie Kommunikationswege, klare Aufgabenstellung, effektiver Zeit- und Materialeinsatz nicht berücksichtigt werden. Dahinter muss kein Unwille der Mitarbeiter stecken, manchmal sind diese Menschen einfach nur am falschen Platz eingesetzt. Eingeschliffene Gewohnheiten können einer Innovation von Arbeitsvorgängen innerhalb des Betriebes hinderlich sein, oder die effektive Einbindung neuer Mitarbeiter von Anfang an unmöglich machen.

Oft wäre aber auch mit Maßnahmen wie zum Beispiel gründlicherer Einarbeitung und zielorientierter Aus- und Weiterbildung ein Zuwachs an Arbeitskraft zu erzielen. Manchmal wird auf diesem Weg sogar die Einstellung neuer Mitarbeiter überflüssig. Im Arbeitsalltag fällt es oft schwer, nicht funktionierende Mechanismen oder nicht genutzte Möglichkeiten zu erkennen. Wenn im Zuge einer ausführlichen Personalberatung ein Blick von außen auf die Personalsituation geworfen wird, ist meistens recht schnell klar, wo Handlungsbedarf besteht und welche Strukturen Hemmungen im Arbeitsfluss hervorrufen.

Betriebsleiter, Personalisten oder Abteilungsleiter sind häufig zu nahe am Geschehen oder zu sehr in die Problematik involviert, als dass sie einen neutralen Blick auf die Gesamtsituation werfen könnten. Oft wird aus einer Notlage oder unter aktuellem Druck reagiert. Auf diese Art zustande gekommene Personalentscheidungen führen selten zu einem langfristig positiven Ergebnis. Durch Personalberatung und ein durchdachtes Mitarbeiterkonzept muss es zu derartigen Belastungssituationen gar nicht mehr kommen.

Author admin