Die Wellpappe gehört zu den meistgenutzten Verpackungsmaterialien, die in der Industrie für den Schutz von Artikeln auf dem Versandweg genutzt werden. Sie besteht aus mehreren Lagen gewellten Papiers, das mit Leim auf einer anderen Fläche aus Karton mit Leim befestigt wurde. Durch diese Konstruktion entsteht eine Luftschicht, der dieses Verpackungsmaterial besonders strapazierfähig macht. Wellpappe verformt sich nicht und bietet somit optimalen Schutz vor Transportschäden, auch wenn der Weg einmal etwas länger ausfällt.

Wellpappe ist jedoch nicht nur aufgrund ihrer formstabilen Konstistenz besonders beliebt, sie ist ebenfalls besonders umweltfreundlich, das sie aus recycelten Wellpappe – Resten hergestellt wird. Die Abfälle, die bei der Herstellung anfallen werden ebenfalls wiederverwertet. Somit gehört sie zu den umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien, die zur Verfügung stehen. Gerade in unserer heutigen Zeit ist der Umweltschutz ein wichtiges Thema, dass nicht nur bei den Verbrauchern auf immer größer werdendes Interesse stößt, auch die Wirtschaft engagiert sich immer häufiger in der umweltschonenden Produktion sowie in der Wahl der wiederverwendbaren oder recyclenbaren Verpackungen.

Es gibt im Handel verschiedene Arten von Wellpappe, die für jeden Bedarf den passenden Schutz vor Transportschäden bieten. Das vielseitige Verpackungsmaterial ist in vielen verschiedenen Qualitäten und Größen ausgeliefert, die für jeden Verwendungszweck angepasst werden können. Für den industriellen Gebrauch werden sie auf Spulen gerollte zum Kauf angeboten.

Die Geschichte der Wellpappe geht bereits in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Damals erhielt der Amerikaner Albert L. Jones zum ersten Mal ein Patent für sein Wellpappen – Konzept, dass er für die Verpackung von Flaschen verwendete. Die ersten maschinellen Produktionsstätten wurden im 20. Jahrhundert eröffnet und sorgten für ein immer größer werdendes Interesse an diesem bemerkenswerten Verpackungsmaterials. Die Maschinen liefen fast ununterbrochen, um der großen Nachfrage gerecht zu werden.

In den kommenden Jahrzehnten hat sich die Wellpappen – Herstellung immer weiterentwickelt und ist heute eines der gefragtesten Materialien, die nicht nur preisgünstig erhältlich ist, sondern alle Arten von Waren auf dem Transportweg vor Schäden schützt.

Author admin