Im eigenen Internetnetzwerk surfen und das mit einer Domain, die man sich schon immer gewünscht hat. – Während eine wunschdomain gar nicht so einfach zu finden und zu bekommen ist, ist ein eigener server nicht nur gleich besorgt, sondern auch schnell installiert. Dabei ist sowohl im privaten Bereich, wie auch im gewerblichen Bereich ein eigener server anzutreffen. Zur wunschdomain hingegen ist es für Privatleute ein langer und weiter Weg, wohingegen ein Unternehmen auch meist über ein gewisses finanzielles Polster verfügt, um sich seine wunschdomain auch zu kaufen.

 

Was die Wunschdomain dabei allerdings für ein Unternehmen bedeuten kann, dass sind sich viele gar nicht bewusst. Eine wunschdomain ist nämlich meistens nicht nur der „Wunsch“ des Unternehmens eben, sondern zum Teil auch eine unternehmerische Notwendigkeit. Bezogen ist diese auf den Domainnamen der wunschdomain. Die Wunschdomain von einem Unternehmen hat dabei immer etwas mit dem Produkt oder der Dienstleistung zu tun, die das Unternehmen anbietet, denn letztlich einen eigenen Domainname verpassen kann sich jedes Unternehmen. Domainnamen sind insbesondere in Branchen umkämpft, bei denen es eine Reihe von Gemeinsamkeiten im Firmennamen gibt, wie zum Beispiel bei Gärtnereien oder Apotheken, wobei es eine Apotheke mit einem bestimmten Namen in gleich mehreren Orten kann, ohne dass diese allerdings etwas miteinander zu tun haben.

 

Außer einem bestimmten Domainnamen braucht ein Unternehmen, wenn entsprechender Bedarf besteht, einen eigenen Server. Ein eigener Server wird dann erforderlich, wenn ein Unternehmen ein oder gar mehrere größere Projekte online ausführen wollen. Ein eigener Server kann dabei für schon wenige Euro im Monat gemietet werden, wobei ein eigener server von den Kosten her dann im Rahmen der Betriebsausgaben auch abzugsfähig ist.

Author admin