Kaltschaumatratzen gehören zu den modernsten Matratzen die im Handel erhältlich sind. Auf Grund ihrer hervorragenden Eigenschaften, zählen Kaltschaumatratzen derzeit auch zu den am meist gekauften Matratzen überhaupt. Kaltschaumatratzen überzeugen vor allem durch eine sehr lange Haltbarkeit und hohe Punktelastizität. Außerdem werden Kaltschaumatratzen in hochelastischer Qualität angeboten und sind schadstoffgeprüft. Kaltschaumatratzen werden mit vollwaschbaren Bezügen versehen, so dass diese auch den hohen hygienischen Anforderungen gerecht werden.

Preiswerte Kaltschaumatratzen besitzen sehr oft einen Bezug aus Frottee, während für sehr kostenintensive Kaltschaumatratzen Bezüge aus atmungsaktivem Zellstoff oder die so genannten Silverline-Bezüge verwendet werden. Silverline-Bezüge sind mit 3 %igem kollolidalem Silber getränkt und diese Bezüge zählen zu den hochwertigsten Bezügen auf dem gesamten Matratzenmarkt. Kaltschaumatratzen die mit dieser Art von Bezug versehen sind, sollen während des Schlafes Erdmagnetfelder abschirmen und elektrostatische Spannungen abbauen. Alle Kaltschaumatratzen besitzen einen Kern, der aus einem Gemisch von synthetischen und sehr zähflüssigen Materialien besteht, das ohne Einwirkung von Wärme aufgeschäumt wurde. Allein durch die Grundmaterialien wird eine Reaktion erzeugt, die ausreichend Wärme für das Aufschäumen erzeugt. Sehr preiswerte Kaltschaumatratzen besitzen im Gegensatz dazu einen Matratzenkern der aus PU-Schäumen besteht. Diese Schäume werden auch als Komfortschaum oder Schaumstoff bezeichnet und haben mit dem echten Kaltschaum nur noch sehr wenig zu tun.

Des Weiteren ist eine Kaltschaummatratze extrem strapazierfähig. Doch es gibt auch andere qualitative Matratzen auf dem Markt, die einem einen guten und erholsamen Schlaf ermöglichen. Welche die Beste ist abhängig von den Schlafgewohnheiten, Körpergröße und vor allem Gewicht, kann ihnen ein Verkäufer im Bettenfachhandel raten.

Doch nicht nur die Matratze ist von Bedeutung für einen erholsamen und guten Schlaf, auch der Lattenrost muss gut gewählt sein. Selbst wenn die Matratze teuer gekauft wurde, kann sie ihre ganzen Vorteile nicht entfalten, wenn der Lattenrost nichts taugt. Ein Lattenrost sollte genauso flexibel einstellbar sein in Sachen Härtegrad und vor allem im Bereich der einzelnen Teile, wie Kopfteil, Fußteil usw.

Author admin