Beim Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung, die wie der Name schon sagt eine Pflichtversicherung ist und jeder unbedingt haben muss, sollten bestimmte Leistungskriterien erfüllt sein. Worauf es ankommt lesen Sie hier.

Ersteinmal steht ganz vorne auf der Checkliste für eine gute Wahl wie bei jeder Versicherung, der Privathaftpflichtversicherung Vergleich. Nur so kann aus der Vielzahl an Tarifen nicht der für die individuellen Bedürfnisse und das persönliche Sicherheitsbedürfnis günstigste Tarif ausgewählt werden.

Zu beachten gilt, dass es für bestimmte Personengruppe spezielle Angebote gibt. Beispielsweise sind Beamte anders versicherbar als Singles oder Familien. Die unterschiedlichen Sondertarife gilt es heraus zu finden, nicht nur um bares Geld zu sparen, sondern auch um einen optimalen Versicherungsschutz gewährleistet zu bekommen. Ein eventuell günstiger Tarif kann sehr teuer werden, wenn dieser nicht bestimmte Schadensersatzansprüche abdeckt. Wer z. B. ein Au-Pair-Mädchen im Haushalt beschäftigt hat, sollte darauf achten, dass dieses mitversichert ist. Wer häufig oder lange im Ausland ist, sollte auch innerhalb der EU darauf achten, dass die Versicherung dies auch mitversichert.

Die Leistungskriterien, die es zu bedenken gilt sind sehr zahlreich und ein Vorliegen eines Sachverhaltes, der explizit im Versicherungstarif der Haftpflicht aufgezählt sein muss, kommt im Alltagsleben schneller vor als gedacht. Gefälligkeitshandlungen müssen mitversichert sein. Ansonsten ist der Schaden, den sie einen Freund z. B. bei der Mithilfe an einem Umzug zufügen nicht abgesichert. Leistet jemand ehrenamtliche Tätigkeit, so muss auch diese ausdrücklich in den Vertragsbedingungen festgelegt sein.

Sogar bei spontane Leistungen wie das Be- und Entladen eines PKWs oder die Aufsicht von Kindern der besten Freundin muss die Haftpflichtversicherung greifen, ebenso bei den Folgeschäden, die aus einem Schlüsselverlust resultieren. Es gelten auch spezielle Schadenersatzforderungen z. B. bei dem Ausleihen von Surfbrettern. Wer also einer speziellen Sportart nachgeht und nicht immer die eigenen Geräte benutzt, sollte unbedingt abklären, ob die private Haftpflichtversicherung dies mit abdeckt.

Auch die Frage, wer mit der eigenen private Haftpflicht mitversichert ist, ist entscheidend. Ist nur der Ehegatte mitversichert oder auch der in Gemeinschaft mit den Versicherten lebenden Lebenspartner? Wie lange sind Kinder mitversichert, die noch zu Hause leben?

Ein Tarif, der dies alles abdeckt ist Janitos Best Selection, der u. a. von „Stiftung Warentest“ mit der Note 1 ausgezeichnet worden ist. Allerdings soll hier aus den genannten Gründen keine pauschale Empfehlung für diesen Tarif abgegeben werden. Es lohnt immer ein Versicherung Vergleich, um herauszufinden, welcher Tarif dem individuellen Bedarf am besten gerecht wird.

Zu beachten gilt auch, dass eine private Haftpflichtversicherung keine Schadensersatzansprüche, die in Rahmen einer beruflichen Tätigkeit entstanden sind, abdeckt. Beamte, Freiberufler, Selbständige und Angestellte im öffentlichen Dienst brauchen daher zusätzliche eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung.

Neben einer Haftpflichtversicherung sollte auch das eigene Eigentum gegen höhere Gewalt, also wenn nicht das Verschulden eines Dritten vorliegt, durch eine Hausratversicherung abgesichert sein.

Author admin