In erster Linie handelt es sich bei Bootsfendern wie auch bei Seekarten und elektronischen Seekarten um Bootszubehör, das vor allem oder sogar ausschließlich im maritimen Bereich genutzt wird. Diese beiden Bootszubehöre haben aber auch noch andere Punkte gemein: Bootsfender und Seekarten werden nämlich nur von einer recht kleinen Gruppe Menschen genutzt bzw. nachgefragt und sie sind aufgrund dieser Zugehörigkeit zu einer Nische mitunter sehr schwer zu beschaffen. Die Gemeinsamkeiten liegen also in der:

1. Nachfrage

und in der

2. Möglichkeit der Beschaffung.

Zwar ist das Thema Segeln und auch Segelsport ein recht populäres und man hört immer wieder von Wettkämpfen oder sieht im Promi- und Klatsch-TV wie über Partys an Häfen berichtet wird, doch Segeln bzw. der Besitz eines Bootes oder einer Yacht war, ist und bleibt nur für wenige erschwinglich. Anschaffungskosten (Kauf, Zulassung, etc.) und Unterhaltungskosten (Bootsplatz, Pflege, Benzin, Steuern, Crew, etc.) sind der Grund dafür. Und selbst wenn ausreichend finanzielle Mittel für die Anschaffung eines schönen Bootes vorhanden ist, auch die erheblichen Unterhaltskosten einen nicht abschrecken, bleibt ein Bootsführerschein bzw. Segelschein notwendig, um seinem neuen Hobby nachzugehen.

Das sind alles gute Gründe für eine relativ geringe Nachfrage nach Bootszubehör, wie Fendern und Karten. Aber warum sollen diese Zubehöre für Boote denn schwer zu beschaffen sein? Ganz einfach: Weil es nicht an jeder Ecke ein Geschäft, welches auf Boots- und Segelzubehör spezialisiert ist, gibt und viele Segler und Bootseigner von den zahlreichen Möglichkeiten der Online-Bestellung entweder noch nichts mitbekommen haben, oder nur ungern teures Zubehör für ihre Schiffe online bestellen. Gerade die Segelfreunde, Boots- und Yachtbesitzer, die kein Haus an der Küste, an der auch ihr Boot liegt, ihr Eigen nennen, wären daher gut beraten, sich die Online-Shops im Bereich Bootszubehör mal genauer anzusehen und zu einem eine Vertrauensbasis aufzubauen, die es erlaubt, auch teuerste Bootszubehöre online und per Vorkasse zu kaufen. Denn mit einer steigenden Anzahl an lokalen (offline) Bootszubehörgeschäften ist wohl auf lange Sicht nicht zu rechnen.

Author admin