Eine Kreditkarte bietet ihrem Inhaber zahlreiche Vorteile. Einer der wesentlichsten Vorzüge einer Kreditkarte ist, dass der Besitzer vor einem Missbrauch der Karte weitestgehend geschützt ist. Er haftet lediglich bis zum Zeitpunkt der Verlustmeldung mit einem geringen Betrag, der meist bei 50,- Euro liegt. Eine Prepaid Kreditkarte hat hierbei sogar den Vorteil, dass nur das vorhandene Guthaben maximal aufgebraucht werden könnte, da sie keinerlei Kreditrahmen besitzt. Im Allgemeinen erfolgt auch sofort nach der Verlustmeldung die Neuausstellung einer Ersatzkarte, egal ob man nun eine Prepaid Kreditkarte oder eine echte Kreditkarte besitzt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Kreditkarte einfacher zu handhaben ist als Bargeld. Im Ausland muss man nicht erst Geld tauschen, da die Karte weltweit einsetzbar ist. Die Umrechnung in die jeweilige Landeswährung wird durch das Kreditinstitut übernommen.

Eine Kreditkarte gibt ihrem Nutzer ein gewisses Zahlungsziel, da die Abrechnung und Abbuchung der Umsätze in der Regel einmal monatlich erfolgt. Zudem steht dem Kunden eine Teilzahlungsoption zur Verfügung: Das heißt, er kann entscheiden, nur einen Teil des Umsatzes sofort und den restlichen Anteil in Raten zurückzuzahlen. Hier gibt es je nach Bank unterschiedliche Handhabung.

In einigen Fällen ist eine Kreditkarte sogar unverzichtbar, um überhaupt eine angebotene Dienstleistung nutzen oder angebotene Produkte erwerben zu können. Autovermietungen beispielsweise geben einen Mietwagen in der Regel nur noch gegen Vorlage einer Kreditkarte ab, in der Premiumklasse muss man sogar schon zwei Karten vorlegen. Aber: Mit einer Prepaid Visa Kreditkarte oder Prepaid MasterCard kann es zu Problemen bei der Autovermietung kommen. Hier hilft entweder vorheriges Nachfragen oder der Rückgriff auf echte Kreditkarten.

Eine Vielzahl von Anbietern im Internet versenden ihre Produkte nur bei Angabe der Kreditkartennummer, da sie nur dann ein geringes Zahlungsausfallrisiko erwarten müssen. Ebenfalls verlangen einige Hotels die Angabe der Kreditkartennummer für eine Reservierung. Auch Fluggesellschaften bevorzugen in der Regel die Kreditkartenzahlung genauso wie Reisebüros, egal ob online oder offline. Während in Deutschland überwiegend höhere Beträge mittels der Kreditkarte bezahlt werden können, ist sie in einigen anderen Ländern das meistverwendete Zahlungsmittel überhaupt. Besonders in den USA und in Israel ist es üblich, auch kleinere Beträge über die Kreditkarte abzurechnen.

Author financer