Kabelfernsehen ist in Deutschland die am Meisten genutzte Variante, sich das Fernsehprogramm nach Hause zu holen. Anders als bei Empfang über Satellit sind bei Kabelfernsehen keine SAT-Schüssel und auch kein Receiver notwendig. Man muss den Fernseher nur mit der Antennenbuchse verbinden und schon kann man fernsehen.
In Deutschland gibt es zurzeit vier große Anbieter von Kabelfernsehen. Diese sind je nach Region mehr oder weniger vertreten. Dazu gibt es noch eine Vielzahl von regionalen Anbietern. Um seine Auswahl zu treffen, sollte man sich im Internet auf diversen Vergleichsportalen oder direkt auf den Seiten des jeweiligen Anbieters umschauen, um für sich das beste Angebot zu finden.

Die vier großen Anbieter sind Kabel Deutschland, KabelBW, Unitymedia und Tele Columbus. Leider ist KabelBW nur in Baden-Württemberg und Unitymedia nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen verfügbar. Die monatlichen Kosten für einen Kabelanschluss belaufen sich auf ca. 15 Euro. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ein komplettes Paket des jeweiligen Anbieters zu buchen. Darin sind meistens ein Telefonanschluss, eine Internetflatrate und der Kabelanschluss enthalten. Hier sollten man besonders auf die verfügbaren Downstream Geschwindigkeiten achten. Der Abschluss solch eines Paketes hat natürlich viele Vorteile. Man hat nur einen Vertrag in dem alles enthalten ist und in der Regel sind die Preise deutlich günstiger.

Wer zusätzlich auch noch Sky ansehen möchte, hat die Möglichkeit, dies auch über Kabel zu empfangen. Voraussetzung ist ein separater Receiver und natürlich entsprechend höhere monatliche Kosten.

Auch HD-Sender können über Kabel empfangen werden. HDTV benötigt aber eine große Bandbreite, was für die Anbieter doch relativ kostspielig ist. Jedoch sollte man sich beim jeweiligen Anbieter erkundigen, da HDTV noch nicht in jedem Kabelnetz verfügbar ist. Kabelfernsehen ist eine sehr komfortable Lösung für die, die mit wenig Aufwand eine große Programmvielfalt erhalten möchten. Zusätzlich kann man auch noch einen Telefon- und Internetzugang über Kabel einrichten, und das alles aus einer Hand.

Author admin