Ein Costa-Blanca-Urlaub führt den Spanienurlauber in eine der bedeutendsten Ferienregionen ganz Europas. Diese Feststellung beinhaltet zwei gegensätzliche Aspekte: Einerseits bietet die Costa Blanca ein fast perfektes Klima und tolle Badestrände – andererseits hat die Attraktivität der Küste einen beispiellosen Massentourismus entstehen lassen.

Darum ist die Costa Blanca eine Reise wert

Zwischen Valencia im Norden und dem Mar Menor bei Cartagena im Süden erstreckt sich beinahe ein einziger, langer Sandstrand. Der Sand ist meistens fein und der Strand fällt seicht ins warme Meer ab. Dies sind ideale Bedingungen für Sonnenanbeter, aber auch für Familienurlauber.

Auch um das Wetter muss man sich kaum Sorgen machen. Schon im März steigen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen auf rund 20 Grad und halten sich bis in den November auf diesem Niveau. Die Badesaison ist etwas kürzer und geht von Juni bis Oktober. Nur gelegentlich wird Badevergnügen durch einen Regenguss unterbrochen.

Negative Begleiterscheinungen

Wo immer es schön und warm ist, lassen Touristen nicht lange auf sich warten. Der große Urlauberboom begann an der Costa Blanca in den Fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Der Inbegriff des Massentourismus wurde Benidorm: Wo 1950 noch Fischer ihrem Handwerk nachgingen, entstand eine Hotellandschaft mit mehreren Hunderttausend Betten. Deutlich über 300 Hotel-Hochhäuser zählt Benidorm heute. Damit soll die Stadt angeblich die höchste Hochhausdichte pro Einwohner besitzen.

Trotzdem hinfahren – oder gerade deshalb?

Wer den Trubel mit vielen Urlaubern nicht mag, wird im Sommer schönere Reiseziele finden als die Costa Blanca. Außerhalb der Hauptsaison erschließt sich dem Reisenden schon eher das, was Spanien ausmacht: eine großartige Landschaft, nette Menschen und eine sonnige Stimmung. Und das Ganze bekommt man dann zu Preisen, die nochmals günstiger sind als in der ohnehin relativ preiswerten Region.

Und ganz nebenbei kann man im Urlaub die Stadt mit den meisten Hochhäusern weltweit besichtigen – das ist ja immerhin etwas Bemerkenswertes. Man muss ja nicht unbedingt in Benidorm Quartier beziehen.

Author admin