Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen einem offene und einem geschlossenen Immobilienfonds? Unter anderem sind die Immobilienfonds eine sehr beliebte Anlageform und doch muss man hierbei auch genau aufpassen, damit man mit seiner Investition nicht auf die Nase fällt und sein Geld dabei verliert. Dazu ist es unbedingt auch erforderlich, dass man den Unterschied zwischen einem geschlossenen und eine offene Immobilienfonds kennt.

Einer der gravierendsten Unterschiede ist, dass offene Immobilienfonds per Gesetz dazu verpflichtet sind, in mindestens 15 verschiedene Immobilien zu investieren, während es sich bei einem geschlossenen Immobilienfonds in der Regel nur um eine einzige Immobilie handelt und genau das macht den geschlossenen Immobilienfonds zu einem sehr riskanten Geschäft, denn klappt es mit der Immobilie nicht, dann ist auch das investierte Geld weg. Dabei geht es aber noch viel schlimmer, denn bei einem geschlossenen Immobilienfonds wird der Investor Mitgesellschafter des Unternehmens und ist damit auch am unternehmerischen Risiko beteiligt. Dies kann sogar soweit führen, dass er mit seinem Privatvermögen haftet. Daher richten sich geschlossene Immobilienfonds auch meist an institutionelle Anleger, da sie wie beschrieben, so Risiko reich sind.

Der offene Immobilienfonds hingegen gelten als eine verhältnismäßig sichere Geldanlage, denn immerhin wird hierbei das Risiko eines Verlustes auf 15 verschiedene Objekte verteilt. Und somit ist es eher unwahrscheinlich, dass ein derartiger Fonds Verluste erwirtschaften kann. Denn noch kann man es nicht ganz ausschließen, weshalb man sich unbedingt im Vorfeld mit den einzelnen Immobilien aus einander setzen sollte, bevor man sein Geld investiert. Eine weiterer Unterschied zwischen einem offenen und geschlossenen Immobilienfonds ist, dass der geschlossene Immobilienfonds geschlossen wird, sobald der Anlegerkreis feststeht und damit können keine Anteile gekauft werden und es ist auch nur unter erschwerten Bedingungen möglich, seine gehaltenen Anteile wieder zu verkaufen. Die offene Immobilienfonds werden nie geschlossen, sodass jederzeit die Anteile ge- oder verkauft werden können.

Author admin