Internetseiten auf Basis des Content Management Systems ( CMS ) Typo3 bekommen eine immer größere Bedeutung. In dem heutigen Artikel möchten wir auf die Vorteile von Typo3 eingehen und etwas zum Thema Typo3 Webdesign schreiben.

CMS Typo3

Bei Typo3 handelt es sich um ein Content Management System.  Es erlaubt also die einfache und unkomplizierte Verwaltung und Pflege der Daten auf einer Internetseite. Ein Mitarbeiter kann sich im Typo3 Backend einloggen und hier die Inhalte der jeweiligen Internetseite verarbeiten. Anhang einer einfachen Bedienung können neuen Inhalte eingepflegt und verwaltet werden. Für die professionelle Erstellung einer Internetseite sollte man sich an eine Typo3 Agentur wenden. Eine solche Agentur hat sich auf die Erstellung von Internetseiten mit dem CMS Typo3 spezialisiert und kann hier die komplette Umsetzung der jeweiligen Internetseite übernehmen.

Typo3 Webdesign

Ich möchte hier kurz den Verlauf vom Typo3 Webdesign erklären. Es wird ein Layout erarbeitet, welches z.B. mit Photoshop erstellt wird. Eine solche Datei wird dem Kunden gezeigt. Sollte der Kunde mit dem Layout zufrieden sein, dann wird dieses Layout als HTML Template aufgebaut. Die Seite wird in HTML und CSS umgesetzt. Somit steht ein Template zur Verfügung. Dort wo Inhalte zusehen sein sollen, werden Marker in das Template eingefügt.

Dieses Layout wird in Typo3 eingespielt und gemappt. Man zeigt also dem CMS welche Marker existieren und was in diese Marker eingesetzt werden kann. Nun kann im Typo3 Backend eine neue Seite angelegt werden und man wählt die jeweilige Vorlage für die Seite aus. Nun kann man die Marker durch die Inhaltselemente ersetzen und so die eigene Internetseite aufbauen. Was sich hier relativ schnell und „einfach“ erklären lässt ist ein komplizierter Vorgang der viel Know – How erfordert und somit einiges an Erfahrung in der Programmierung voraussetzt. Sollte es jedoch erst einmal laufen, da ist dies oft die optimale Wahl für Kunden und Mitarbeiter.

Author admin