Als türkische Rivieria wird ein Küstenabschnitt der Türkei bezeichnet. Genauer, jener Abschnitt zwischen Antalya und Kap Anamur. Die türkische Rivieria überzeugt vorallem durch mildes Klima, saubere Strände und türkisfarbenes Meerwasser. Also alles was man für einen entspannten Sommerurlaub benötigt.

Die türkische Riviera ist aus oben genannten Gründen besonders bei Badeurlaubern eine beliebte Destination. Eine der bekanntesten Städte in dieser Gegend ist Belek mit circa 100.000 Einwohnern. Diese Stadt lebt fast ausschließlich vom Tourismus und in den letzten Jahren wurde aus diesem Grund auch massiv gerodet um neue Flächen für Hotels zu schaffen. In Belek befindet sich in Strandnähe zahlreiche der bekannten All-Inklusive Clubs.

Eine weitere bekannte Stadt in dieser Gegend ist Side. Die Stadt ist vorallem für ihre lang zurückreichende Geschichte bekannt und aufgrund der zahlreichen Ruinen immer einen Besuch wert. In der Antike wurde in Side eine eigene Sprache gesprochen. Diese konnte sich allerdings nicht lange halten und wurde später durch das Türkisch ersetzt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Theater, die Staatsagora sowie die Hafentherme. Side ist ein UNESCO-Welterbe.

Die türkische Riviera befindet sich in der Republik Türkei. Die Türkei ist eines der beliebtesten Urlaubsziele weltweit und gerade bei Badeurlaubern aus Europa sehr beliebt. Die Türkei war vor der Gründung als Republik Teil des Osmanischen Reiches. Nach Ende des Ersten Weltkrieg führte Mustafa Atatürk die entscheidenden Schritte durch um die Republik zu errichten. Er wurde anschließend auch der erste Präsident. Heute ist die Türkei wichtiger Handelspartner vieler Länder und aufgrund ihrer Lage auch für militärpolitische Aktionen von großer Bedeutung.

Author admin