Seit dem 19.12.2009 ist eine Open Beta-Version des Nachfolgers von Teamspeak auf dem Markt. Die neue Version Teamspeak 3, oder auch kurz TS3 genannt.

Teamspeak wird bevorzugt  für Online Konferenzen, Online Seminare und Online Spiele benutzt. Die Zuverlässigkeit und die Sprachqualität sind also wichtige Voraussetzungen bei dieser VoIP-Software. TS3 hat in diesen Bereichen große Verbesserungen gebracht, welche dazu führten, dass bereits nach kurzer Zeit die Nachfrage nach der neuen Version TS3 stark anstieg.

Neben der hervorragenden Sprachqualität von TS3 stehen eine noch leichtere Administration und ein besseres Handling für die Anwender. Die Weboberfläche ist bereits zu 80% auf Deutsch, nur die Rechtevergabe ist noch in englischer Sprache. Die Kompatibilität zu unterschiedlichen Plattformen (Windows, Mac OS X oder Linux) hat nun volle Unterstützung. Durch die integrierte Unterstützung von 3D Sound ist es im TS3 möglich, die Tonquellen genauestens zu positionieren. Somit wird das Dolby-Surround Feeling verstärkt und es kommt das Gefühl auf, dass die anderen TS3 Teilnehmer links, rechts, oberhalb oder unterhalb von einem selbst stehen bzw. reden.

Ein weiteres Highlight des neuen TS3 ist der integrierte File-Server. So ist es nun mit wenigen Klicks möglich, Dateien Kanal-basierend hoch bzw. herunterladen zu können. Die Dateien können ohne Port-Freigabe bzw. FTP-Einrichtung verwaltet werden, was die Anwendung sehr vereinfacht.

Dies waren nur einige wenige der neuen Features, die TS3 mit sich bringt. TS3 ist in wenigen Monaten zu einem VoIP Klassiker geworden. Waren zuvor viele von TS2 begeistert und standen der neuen TS Version eher kritisch gegenüber, so hat TS3 mit seinen sinnvollen Neuerungen doch in kurzer Zeit auch die bisher eingefleischten TS2 User überzeugt.

Author admin