Wer umzieht oder seinen Haushalt auflöst, der hat viel zu tun. Hier kommt es doch genau richtig, wenn ein Fachmann seine Hilfe anbietet. Eine Menge Dienstleister bieten mittlerweile ihren Service bei Haushaltsauflösungen, Umzügen sowie Entrümplungen an. Doch die Wahl des korrekten Dienstleisters ist häufig nicht leicht. An dieser Stelle die besten Tipps und Ratschläge.
Ein Beispiel: An jedem Tag gibt es in Hamburg zahlreiche Umzüge und Haushaltsauflösungen. zahlreiche Anbieter tummeln sich mittlerweile auf dem Markt. Sie werben in Zeitungen, im Netz und an den schwarzen Brettern von Geschäften mit Phrasen wie „Umzug Hamburg“ bzw. „Umzüge Hamburg“ oder „Haushaltsauflösung Hamburg„. Doch was ist von diesen Angeboten zu halten?
Erst einmal sollte der Verbraucher das betreffende Unternehmen ganz genau auf seine Seriösität untersuchen. Wie lange gibt es die Firma bereits? Welche Rechtsform gilt für das Unternehmen? Gibt es unabhängige und gute Referenzen? All jene Fakten sollte der Kunde vor Vergabe eines Auftrags erst einmal untersuchen. Auch die Gestalt des Vertrags spielt eine sehr wichtige Rolle. In welchem Umfang ist dort die Haftung des Dienstleisters bestimmt? Wer sich nicht so gut mit solchen Dingen auskennt, sollte den Vertrag zunächst einem Profi vorlegen, etwa einem Sachverständigen oder einem Anwalt. Das kostet zwar ein paar Euro, kann sich jedoch unter dem Strich auszahlen.
Das betreffende Unternehmen sollte eine passende Menge von Helfern mitbringen, um den Umzug oder eine Haushaltsauflösung rasch und organisiert ausführen zu können. Bedeutend ist außerdem, möglichst einen Festpreis zu vereinbaren und diesen dann auch schriftlich festzuhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass dieser Preis nachträglich höher gesetzt bzw. angepasst wird. Derartige Klauseln sollten im Vertrag unbedingt ausgeschlossen werden.

Author admin