Telekom DSL – vielfach Vorreiter
1&1 und Vodafone DSL haben sich im Laufe der Jahre zu wichtigen DSL Marken in Deutschland entwickelt. Arcor DSL ist dagegen nicht mehr auf dem Markt präsent und auch Freenet DSL hat das Zeitliche gesegnet. Eine Konstante bleibt: Telekom DSL ist vor allem mit T-Home DSL deutlicher Marktführer auf dem deutschen DSL Markt. Telekom DSL konnte im zweiten Quartal 2009 insgesamt 11,20 Millionen Kunden auf sich vereinen und erreichte einen Marktanteil von 49,68%. Der Zuwachs an Kunden hatte sich zwar zwischen Quartal EINS und Quartal ZWEI 2009 deutlich verlangsamt, aber letztlich ist das wohl kaum etwas, was dem Unternehmen tief greifende Sorgen bereitet.

Letztlich ist Telekom DSL in wesentlichen Bereichen des DSL Marktes als ehemaliger Monopolist nach wie vor die Innovationskraft Nummer EINS. So ist etwa das als T-Home DSL – Zusatz angebotene T-Home Entertain – Internetfernsehen (IPTV) ein noch viel deutlicher Marktführer in seinem Segment als Telekom DSL auf dem DSL-Markt. 800.000 Kunden für sein IPTV-Angebot meldete die Telekom Anfang September 2009, was die prognostizierte Million Kunden bis zum Ende des Jahres 2009 nicht unwahrscheinlich erscheinen lässt. Die Telekom wirbt kräftig für ihr IPTV und pusht damit indirekt auch die Nutzung von T-Home DSL der schnellen Art. IPTV kann mit einer DSL Geschwindigkeit ab DSL 16000 gebucht werden.

Ein Vorreiter ist die Telekom mit Telekom DSL auch beim Ausbau der Netze für schnellste DSL Geschwindigkeit. Die Telekom war der erste der größeren DSL Anbieter in Deutschland, der ein Upgrade auf VDSL Geschwindigkeit in einige seiner DSL Angebote integrierte. Die Telekom treibt den Ausbau des VDSL-Netzes für T-Home DSL voran, wobei das Netz mittlerweile auch anderen DSL Anbietern zur Verfügung steht und etwa von United Internets 1&1 genutzt wird. Telekom DSL wird wohl auch in Zukunft eine wichtige Rolle beim Netzausbau für die schnellsten DSL Verbindungen einnehmen; wenn der Bund sein Ziel erreichen möchte, ab 2014 insgesamt 75% aller deutschen Haushalte mit einem Internetanschluss von 50 oder mehr Megabyte pro Sekunde ausrüsten zu können, wird das wohl nicht ohne die Telekom und Telekom DSL funktionieren.

Telekom DSL ist auf der anderen Seite auch einer der Vorreiter beim Versuch, die letzten weißen Flecken auf der DSL Karte Deutschlands zu entfernen. Noch immer warten einige Gemeinden auf die Meldung, dass auch sie das Internet nun in DSL Geschwindigkeit erreichen. Kommt diese Meldung, ist es durchaus möglich, dass viele Einwohner der jeweiligen Gemeinde sich für T-Home DSL entscheiden.

Author admin