Wenn die Wärme auf sich warten lässt, verkrümeln wir uns mit einer heißen Tasse Tee vor dem Kamin und denken an angenehmere Zeiten die hoffentlich bald eintreten. Wer zu Wutausbrüchen neigt mag sich nun in größeren oder kleineren Tiraden über das Wetter auslassen wollen aber man sollte sich immer auch die Frage stellen was dies denn bringen sollte. Im Grunde gibt es doch viel zu viele Dinge die wie wir als Aufhänger für den ein oder anderen Wutausbruch nehmen wobei wir es auch einfach lassen könnten. Das Wetter wird eben immer eine Naturgewalt bleiben, der der Mensch nur zuschauen kann und über welche er keinerlei Macht hat. Wenn es kalt ist dann ist das eben so und man sollte sich lieber einen Tee kochen anstatt murrend in der Wohnung auf und ab zu laufen und ein feuriges Selbstgespräch mit Petrus zu führen; Kälte geht nicht weg wenn man sie anschreit sondern man lernt sie zu ertragen wenn man sich einen schmackhaften Tee kocht und sich mit einem Buch in der Hand auf dem Sofa einmummelt.
Der Sommer wird früher oder später wieder kommen und dann liegt es an uns die Tage im Schwimmbad zu verbringen und leckere Sachen auf den Grill zu schmeißen. Dann kann man anstelle von Tee einen leckeren Cocktail genießen und sich darüber freuen dass der Winter erst mal Pause hat.
Es ist ja irgendwie auch mühsam wenn man sich immer nur aufregt und die positiven Dinge außer Acht lässt. Auch für das soziale Umfeld ist es förderlich wenn man sich allem gegenüber positiv gibt und lieber gute Laune verbreitet als schlechte.
Wenn es kalt ist probieren wir eben jeden Tag eine neue Sorte Tee aus und wenn es warm ist dann tanken wir die Sonnenstrahlen und fangen schon mit der Weihnachtsplanung an.
Aufregen werden wir uns noch unser ganzes Leben und wenn wir es zulassen dann bekommen wir davon ganz schnell den ein oder anderen Kopfschmerz oder ein Magengeschwür.
Dann kann auch der allertollste Tee nicht mehr helfen.

Author admin