Es gibt viele Teilbereiche hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehört z.B. auch das Suchmaschinen Marketing. Zum Suchmaschinen Marketing der Suchmaschinenoptimierung muss allerdings gesagt werden, dass dies eigentlich der Oberbegriff für alle Maßnahmen ist, die zu einer besseren Positionierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen führen. Oft wird dies der Suchmaschinenoptimierung zugeschrieben, die allerdings eigentlich nur ein Teilbereich des Suchmaschinen Marketing ist. Die Steigerung der Position in der organischen Suche ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird die Suchmaschinenoptimierung noch in die Bereiche Offpage Optimierung und Onpage Optimierung aufgeteilt. Außerdem kann man Webseiten auch noch mit Online Marketingkampagnen optimieren. Google AdWords ist hierbei mit Sicherheit die populärste Variante.

Der Vorteil dieser Strategie ist, dass man genau mitverfolgen kann, durch welche Keywords der Benutzer auf die Website gekommen ist. Außerdem können diverse Schwachstellen erkannt werden, da man feststellen kann, wie sich der Benutzer auf der Seite bewegt (Absprungseiten/-raten). Man kann die Werbung bei Bedarf in Realtime anpassen, alte Suchwörter ausmisten, neue hinzufügen, womit man also zeitnah die Besucher/Erfolge der Website sieht und somit äußerst flexibel ist. Allein hier zeigt sich schon der Vorteil gegenüber der klassischen Werbung.

Doch wie funktionieren dieses Paid Listing eigentlich? Ganz einfach! Nämlich nach einem primitiven Auktionsprinzip: an Nummer eins wird derjenige geführt, der den höchsten Click-Preis zahlt, danach folgen die jeweils niedrigeren Gebote. Deshalb kann ein einfaches Drauflosbieten beim Suchmaschinen Marketing sehr schnell sehr teuer werden. Aus diesem Grund sollte man sich klare Tageslimits setzen und festlegen, wie viel AdWords Ausgaben ein Verkauf beinhalten darf. Das Google AdWords Konto listet die Kosten pro Verkauf auf.

Author admin