Für den Fall, dass ein Jugendlicher einmal den Wunsch verspürt eine Sprachreise zu machen – sei es aus Abenteuerlust, sei es aus schulischer Erfordernis, oder einfach aus Lust am Erlernen der Sprache – sollten Eltern diesem Wunsch nicht im Wege stehen. Wenn ein Jugendlicher auf Sprachreisen gehen möchte, dann sollte man sich aber eine Anbieter heraussuchen, der alles von vorne bis hinten organisiert, sprich vom Hin- bis zum Rückflug.

Auf was man bei einem derartigen Anbieter achten sollte, ist dass auch vor Ort in dem Land, in dem die Sprachkenntnisse vertieft werden sollen, eine Betreuung zur Verfügung steht für den Jugendlichen, und zwar für die gesamte Zeit des Aufenthaltes. Ein sehr wichtiger Punkt, der dabei geklärt sein sollte ist vor allem die Unterkunft. Diese sollte generell bei Gastgebern sein, die dem Anbieter persönlich bekannt sind. Ein persönlicher Kontakt zwischen Eltern und Kindern während des Aufenthaltes im Ausland kann dabei in der Regel garantiert werden.

Großer Wert sollte natürlich auch auf die Art des Unterrichts gelegt werden – dem Hauptgrund für die Hinreise in ein anderes Land, um die dortige Landessprache zu erlernen. Ideal sind hier recht kleine Lerngruppen und zwar geführt von Lehrkräften mit muttersprachlicher Kompetenz. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich auch das Rahmenprogramm. Tagesausflüge werden dabei in der Regel von jedem Anbieter organisiert.

Sehr wichtig ist auch das Vorhandensein von ausreichend Sportmöglichkeiten, wobei es einige Workshops und Sportkurse nur gegen Aufpreis gibt. Selbstverständlich bei einem Sprachurlaub für Jugendliche nicht fehlen darf auch das abendliche Programm in Form von Partys.

Im Rahmen von Informationsveranstaltungen werden Eltern, wie auch Schüler in der Regel vor dem Antritt einer Sprachreise über alle Details der Sprachreise informiert. Darüber hinaus gibt es für Eltern und Schüler auch umfangreiches schriftliches Informationsmaterial.

Author admin