Sous Vide: Kochen auf einer anderen Art

Eine leckere Mahlzeit fängt mit seiner Zubereitung an. Dabei steht dem Speisebereiter oder der Speisebereiterin ein großes Sortiment zur Seite. Angegangen bei der Qualität der ausgesuchten Viktual, über verschiedene Gewürze bis hin zu den verwendeten Produkt wie Pfanne oder Kombidämpfer. Aber wie bereitet man eine schmackhafte Speise zu, das sowohl seine Aromen als auch seine wertvollen Inhaltsstoffe beibehält?

Die Antwort lautet: Sous vide. Was wie eine französische Zauberformel anhört bedeutet einfach: unter Vakuum. Nach dieser Methode, besonders vorsichtig, zubereitetes Essen zeichnet sich durch seine Aroma und einen unverfälschten Geschmack aus. Sous vide ist dabei keine Neuerfindung, sondern eine bewährte Technik, die bereits in den 60er entwickelt wurde. Lange Zeit wurde sous vide negativ gegenüber konventionellen Arten der Mahlzeitzubereitung behandelt, doch nun tritt er seinen berechtigten Siegeszug an

Die Funktionsweise des Sous vide`s

Mit der sous vide Praktik werden Nahrungsmittel mit einem Lava Vakuumiergerät in Plastikbeuteln verpackt und folgend behutsam im Wasserbad oder im Dampfgarer gegart. Temperatur und Kochzeit sind dann individuell auf das Lebensmittel abzustimmen. Bei den neuzeitlichen sous vide Produkten übernimmt eine ausgereifte Verfahrensweise die Beherrschung über den Kochvorgang. Niemand muss mit der Stoppuhr daneben stehen.

Durch die luftundurchlässige Verpackung entgeht keine Feuchtigkeit, und der eigentliche Gout bleibt erhalten. Hernachkann das Produkt weiter verarbeitet werden oder aber für einen längeren Zeitabschnitt in seiner Behälter gelagert werden. Der Qualitätsverlust ist ausgeschlossen.

Welche Lebensmittel können angerichtet werden?

So gut wie jedes Nahrungsmittel lässt sich auf diese schonende Art anrichten. Egal ob Fisch, Geflügel, Fleisch oder Gemüse, sous vide ist die allerbeste Methode für „nachhaltiges“ Kochen.

Wo können Sie sous vide Geräte erhalten?

Sous vide Geräte in verschiedenen Maßen und Preiskategorien für den speziellen Bedürfnis lassen fast keine Wünsche offen. Küchengeräte, wie z.B. Bartscher, erhalten Sie im gut geordneten Fachgeschäft für Gastro-Bedarf.

Ob in der Gaststättengewerbe oder in den eigenen vier Wänden, sous vide ist die Nummer eins wenn Essen Amüsement und nicht nur verzehren

Author admin