Sobald man nicht zu Hause ist, möchte man seine Wertgegenstände, Bargeld oder auch Versicherungspolicen gut aufbewahrt wissen. Die einfachste und sicherste Lösung ist hier ein Tresor. Je nachdem um welchen Wertschutzschrank es sich handelt, haben es Ganoven schwer diesen zu knacken. Beim Kauf eines Tresors, beispielsweise eines Wandtresor sollte daher auf die jeweilige Sicherheitsstufe geachtet werden. Tresore mit niedriger Sicherheitsstufe lassen sich von Ganoven relativ einfach öffnen. Je höher die Sicherheitsstufe, desto höher ist selbstverständlich der Schutz. Hochwertige Tresore sind zudem oft feuerbeständig. Empfehlenswert ist es mehrere Wertschutzschränke in der Wohnung zu haben. So könnte man zum Beispiel einen leicht zu öffnenden Tresor sichtbar in der Wohnung aufstellen und mit Goldimitat Schmuck füllen. Diebe werden von diesem angelockt und finden darin aber keine Wertgegenstände. Damit ist jetzt allerdings schon so viel Zeit vergangen, dass Diebe oft nicht weiter suchen oder auch nicht daran denken, dass sogar noch ein weiterer Wertschutzschrank im Haus sein könnte.

Einbruchsichere Schränke gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Zu den kleinsten Modellen gehören Möbeltresore. Diese sind aber nicht wirklich einbruchsicher und dienen eher dazu neugierige Blicke von Dokumenten fernzuhalten. Am häufigsten werden Tresore verwendet die in Schränken verschraubt werden. Besonders einbruchsicher und ebenfalls häufig in Verwendung ist ein Geschäftstresor beziehungsweise Dokumentenschrank. Je nach Modell und Breite sind diese mit einer oder zwei Türen versehen und reichen von ein Meter Höhe bis hin zu Deckenhöhe.

Neben der Feuerfestigkeit dient auch eine Verankerung am Boden für erhöhte Sicherheit. Besonders große und schwere Metallschränke wiegen nicht selten bis zu 400 Kilogramm. Dies macht es fast unmöglich, den ganzen Schrank zu klauen. Dank Schließbolzen ist es auch kaum möglich diesen zu knacken. Sind die Türen zudem mit einem Doppelbartsicherheitsschloss versehen vergeht auch dem letzten Ganoven die Lust, diesen zu knacken. Weitere Informationen, u.a. zu den verschiedenen Sicherheitsklassen, finden sich im Internet.

Author admin