Gerade Jungunternehmer haben an sich selber oft den Anspruch, sich nicht helfen zu lassen und alle wichtigen Arbeiten selber durchzuführen. Ein solcher Anspruch kann aber leicht den Ruin der Firma bedeuten, vor allen dann wenn es sich um Arbeit handelt, die der Unternehmer gar nicht versteht. Oft trifft das für die Gestaltung und Pflege der Internetseite zu. Hier sollte man sich lieber an eine SEO Marketing Agentur wenden. Viele Geschäftsführer wenden sich erst an eine solche Agentur, wenn die Seite schon erstellt ist und jetzt die Besucher ausbleiben. Das ist aber ein falsches Vorgehen. Schon bei der Erstellung einer Seite sollte man sich an eine solche Agentur wenden, denn dann hat man alle Dienstleistungen in einer Hand: Die Seitenerstellung, die Suchmaschinenoptimierung und später auch das Suchmaschinenmarketing.

Zuerst sitzt man sich zusammen und bespricht in Ruhe die Intention der Seite und vor allen die Wörter, mit denen die Seite gefunden werden soll. Dieser Schritt ist wichtig, denn diese sogenannten Keywords gehören von Anfang an strategisch in eine Seite eingebaut. Ist dies geklärt, dann wird die Seite erstellt. Danach erfolgt das erstellen von Backlinks. Hier werden Artikel für die unterschiedlichen Artikelverzeichnisse geschrieben. Diese Texte sollten eine Länge von ungefähr 300 Wörtern haben und dürfen in der Regel mit zwei Links auf die eigene Seite versehen werden. Das hat aber nicht nur den Sinn, dass durch diese Links mehr Besucher auf die Seite kommen. Die Suchmaschine schätzt auch eine Seite, auf die viele Links verweisen höher ein und diese erscheint auch bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen in einer besseren Position. Also bringen diese Maßnahmen durch zwei Faktoren mehr Besucher auf die Seite.

Die nächste Aufgabe der Marketing Agentur besteht im Schalten von Anzeigen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Dies bezeichnet man als SEM, also Suchmaschinenmarketing. Da eine solche Anzeige Geld kostet muss man sehr genau die Kosten und die Nutzen gegeneinander abwägen, um hier dauerhaft erfolgreich zu sein.

Author Martin