Nicht für alles braucht man gleich einen teuren Anwalt. Es schadet sicherlich nichts, von rechtlichen Rahmenbedingungen die einen selbst betreffen auch eine gewisse Grundahnung zu haben. Gerade wenn man über keine eigene Rechtsschutzversicherung verfügt kann es sonst sehr teuer werden.

So hat man beispielsweise beim Thema Mietrecht die einfache und kostenlose Möglichkeit sich selbst im Internet auf speziellen Mietrecht Ratgebern schlau zu machen. Hier erfährt man alles von A bis Z. So gibt es beispielsweise ein Mietrecht Lexikon, zahlreiche interessante Artikel und Berichte sowie in vielen Fällen auch ein Mietrecht Forum.

In einem derartigen Mietrecht Forum tummeln sich zahlreiche User und tauschen ihre Erfahrungen und Meinungen aus. So können hier zum Beispiel Mieter von rechtlichen Fallen berichten, in die sie schon einmal getappt sind. Somit sind die anderen gewarnt. Auch kann man hier gezielte Fragen stellen. Mit einer echten Rechtsberatung ist ein solches Forum allerdings nicht zu verwechseln, da es sich hier nur in den seltensten Fällen um qualifizierte Anwälte handelt. Allerdings taugen die Plattformen in jedem Fall dazu, sich eine gewisse Grundübersicht zum Thema Mietrecht zu verschaffen oder sich auch einen Vordruck für den Mietvertrag herunter zuladen.

Die Informationen auf einem Mietrecht Ratgeber werden in der Regel vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt, erfordern jedoch in einigen Fällen ganz oder teilweise eine Anmeldung. Dazu braucht man allerdings auch nicht mehr als eine normale Emailadresse und zwei Minuten Zeit!

Es macht also durchaus Sinn sich im Internet zu seinen Mieterrechten schlau zu machen und so dem Vermieter sicherer gegenübertreten zu können. Auch kann man so herausfinden, ob im eigenen Mietverhältnis vielleicht Regelungen getroffen wurden, die so nicht ganz richtig sind.

Author admin