Zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin zählt zweifelsohne das Holocaust Mahnmal. Dieses Denkmal erinnert an den Holocaust. Auf einem 19.000 qm wellenförmigen Feld finden sich 2.700 Grabmäler, die den Besuchern die deutsche Geschichte nährbringen sollen. Unter dem Mahnmal befindet sich der sogenannte „Ort der Information“, in dem man Dokumentationen über die Verfolgung der europäischen Juden nachlesen kann. Errichtet wurde dieses Denkmal im Jahre 1999. Die Entscheidung fällte der Bundestag zu Ehren der ermordeten Juden Europas. Platziert wurde dieses Mahnmal direkt am Brandenburger Tor. Im Jahre 2005 wurde der Bau abgeschlossen. Für die Planung war der amerikanische Architekt Peter Eisenman verantwortlich.

Die Idee wurde bereits in den 80er Jahren angesprochen – die Menschen wollten ein Denkmal, das an die Judenverfolgung erinnerte. Die ersten Entwürfe wurden allerdings erst in den 90er Jahren umgesetzt. Auch der Entwurf von Peter Eismann wurde mehrfach abgeändert. Es sollte nicht nur ein Denkmal errichtet werden, aber auch ein zusätzlicher „Ort der Dokumentation“, in dem sich die Besucher informieren konnten. Im Foyer des unterirdischen Informationszentrums bekommt der Besucher grundsätzliche Infos über die Geschichte und kann schließlich die Themenräume betreten. Dort findet er Details zum jeweiligen Thema und kann sich ein persönliches Bild davon machen. Dieses wichtige Denkmal ist ein historisches Monument.

Sicherlich ist der Holocaust ein historisches Ereignis, das an die Zeiten des 2. Weltkrieges und die damaligen Probleme nur zu gut erinnert. Für Besucher Berlins ist dieses Monument ein Symbol, das ein zentrales Ereignis in der deutschen Geschichte hautnah demonstriert. Wer einmal seinen Urlaub in der deutschen Hauptstadt plant, sollte sich die Zeit nehmen, dieses Denkmal zu bewundern und über die deutsche Geschichte Näheres zu erfahren. Das Holocaust Denkmal ist eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Berlins. Imposant ist die Größe und Architektur des Denkmals. Aber noch viel interessanter ist seine Geschichte, die unter der Erde zur Geltung gebracht wird.

Author admin