Ein eigener Schuhschrank für die vielen Schuhe, die sich in einem Haushalt ansammeln, ist meistens eine gute Investition. Doch Schuhschränke sind nicht eben günstig, Geschmack erst recht nicht, sodass sich beim Eigenbau viel Geld sparen lässt. Die nun folgende Bauanleitung ist für einen Schuhschrank mit sechs Böden, wobei je nach Größe mindestens zwei Paar Schuhe Platz haben, und ein kleines Fach für Zubehör wie Schuhputzmittel und Schnürsenkel, gedacht.

Was wird dafür benötigt – Tipps und Tricks?

Für den Schrank werden folgende Materialien benötigt: 14 MDF-Platten (mitteldichte Holzfaserplatten) unterschiedlicher Größe, 6 Rundstäbe, 4 kleine Rollen, Holzdübel und Holzleim, Schrauben, kurzes Seilstück, Akku-Schrauber. Die Größen der Platten müssen je nach Bedarf und Standort selbst berechnet werden.

Wie man zum eigenen Schuhschrank kommt…

Als erster Schritt werden alle Platten mit den nötigen Löchern versehen. Man beginnt am besten mit den beiden Seitenplatten des Schranks. Es werden Dübellöcher für die Verbindung mit der Seitenwand sowie Löcher für die Böden gebohrt. Zu beachten ist, dass die Schuhböden, schräg eingesetzt werden: Die hintere Kante muss höher stehen als die Vorderkante. Zudem müssen je nach Schuhart die Abstände zwischen den einzelnen Böden im Vorfeld genau berechnet werden. In jeden Boden werden drei Löcher gebohrt, jeweils eins an der Vorderkante, ein weiteres in der Mitte und das letzte an der Hinterkante. Außerdem sollte man in diesem Schritt bereits die Löcher an den Seitenwänden für die Rundstäbe bohren, die später für den Halt der Schuhe sorgen. Die Löcher für die besagten Rundstäbe müssen ein kleines Stück über den Schuhböden sein.

Nun kommen wir zum entscheidenden Teil…

Nachdem alle Löcher gesetzt sind, kommt im folgenden Schritt das Zusammensetzen des Schuhschranks, so Hausgarten.net. Hierzu werden die Löcher eines Seitenteils mit ein wenig Holzleim ausgekleidet und anschließend werden die Dübel eingepasst. Im nächsten Schritt werden die Schuhböden und die Rundstäbe eingesetzt und das zweite Seitenteil wird aufgesteckt, sodass zum Abschluss nur noch die Rückwand angeschraubt werden muss. Der Schuhschrank sollte mit Schraubzwingen so lange zusammengehalten werden, bis der Leim endgültig getrocknet ist. Das versprochene Schubfach wird mit Dübeln und Leim aus den restlichen MDF-Platten zusammengebaut und noch an der Vorderseite mit zwei kleinen Löchern versehen. Diese Löcher werden mit einem Seilstück verbunden, welches noch verknotet wird. Die noch übrigen Holzrollen werden an der untersten Bodenplatte angeschraubt.

Author admin