Ein Urlaub in Schottland führt in die grandiose Bergwelt der Highlands und in faszinierende Städte mit großartigen Kunst- und Kulturschätzen. Leseratten und Bücherfreunde werden von einer Reise nach Edinburgh begeistert sein, die auch als Stadt der Literaten gilt. Es ist bemerkenswert, dass die UNESCO Edinburgh den Titel „City of Literature“ verliehen hat, wenngleich dies seinen guten Grund hat. So wurden in keiner anderen Stadt derart viele Buchseiten beschrieben wie eben in Edinburgh. Hier reiht sich eine Buchhandlung an die andere; es gibt Verlage, ein Schriftstellermuseum und sogar einen Stadtdichter. Einige der berühmtesten Autoren dieser Stadt sind Robert Louis Stevenson, Arthur Conan Doyle und Walter Scott – um nur wenige Namen zu nennen.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass die Bestsellerautorin Joanne K. Rowling den ersten Band von „Harry Potter“ in verschiedenen Cafés in Edinburgh geschrieben hat. Bei einer Reise durch Schottland ist eine Private Unterkunft in Argyll ein ideales Urlaubsdomizil, um diese wundervolle Region von Großbritannien nach Herzenslust zu entdecken. Da man hierfür sehr viel Energie benötigt, ist es ratsam, den Tag mit einem kräftigen Frühstück zu beginnen. Zu einem traditionellen „Full Scottish Breakfast“ werden Eier, Speck, Würstchen, Tomaten, Pilze und Bohnen serviert. Doch diese Zutaten gehören auch zu jedem guten Frühstücksbüfett überall in Großbritannien. Die schottische Variante wird durch „black pudding“ ergänzt, einer gebratenen Blutwurst, oder nicht weniger deftig, durch das Nationalgericht „Haggis“. Hierbei handelt es sich um Hammelfleisch, das mit Innereien und Hafer vermengt wird. Diese Köstlichkeit wird in Scheiben geschnitten, gebraten und noch brutzelnd auf den Tisch gebracht. Eine weitere Spezialität ist auch der Haferbrei, Porridge, der sehr gesund ist. Angeblich sollen die darin enthaltenen Inhaltsstoffe lebensverlängernd wirken. Wer dann noch sehr viel Tee dazu trinkt, hat sich mit den in diesem Getränk gelösten Antioxidantien so viel Gutes zugeführt, dass er mühelos hundert Jahre alt werden kann. Derart gestärkt und voller Tatendrang steht der Expedition durch Schottland nichts mehr im Wege.

Author admin