Im Sommer leidet man unter der drückenden Sonne und sucht gerne mal ein schattiges Plätzchen auf. Ein perfekter Schutz sind da Markisen die überall aufgespannt werden können und dazu einen schönen Schutz gegen die Sonne bieten. Der Name Markise lässt sich auf das französische Wort Marquise  zurückführen. Früher wurden nämlich in Heerlagern Markisenaufgespannt wenn die Frau eine hohen Offiziers zu Besuch war. Marquise ist nämlich die Bezeichnung für eine vornehme Adelsdame. Heute werden nicht selten hochkomplizierte Tücher verwendet, die wahren High-Tech Produkten gleichen.  Diese Tücher sind zu einem Lichtdurchlässig aber lassen noch genug Licht durch damit nicht zu viel Schatten entsteht. Auch passen sich die Materialien dem Wetter an.

Die drei Hauptarten sind dabei die Roll Markise, diese Markise ist meist zwischen zwei Armen gespannt und lässt sich bei Bedarf entweder über einen Seilzug oder über einen elektrischen Motor ein und ausfahren. Diese Markisen sind wahrscheinlich die beliebtesten bei privaten Haushalten und finden oft Verwendung in Gärten und Loggias. Die Festmarkise ist wie der Name schon sagt eine feste Konstruktion. Solch eine Konstruktion findet man oft vor Geschäften und Cafés. Über eine meist metallische Konstruktion wird ein Tuch gespannt. Oft ist diese Konstruktion rund weshalb auch oft von  Korbmarkisen gesprochen wird. Der Vorteil hier ist, dass man bei schlechtem Wetter keine Angst vor Beschädigung der Markise haben muss. Die feste Konstruktion hält auch bei starkem Regen und starkem Wind stand. So kann diese Art von Markisen nicht nur bei Sonne Schutz bieten, sondern kann auch bei schlechtem Wetter ein Unterschlupf sein. Deshalb ist sie bei öffentlichen Gebäuden so beliebt.  Eine weitere Möglichkeit vor allem wenn es darum geht größere Flächen zu überdecken ist es ein Sonnenschirm zu spannen. Diese einfache Methode sieht dazu noch sehr elegant aus. Aufpassen muss man aber wenn starker Regen fällt, dass sich ein Neigungswinkel im Sonnensegel befindet, damit sich kein Wasserbecken bildet.

Author admin