Die Vorbereitungen für eine Hochzeit können wirklich sehr stressig sein und dennoch darf vor allem das Brautpaar nichts aus den Augen verlieren. Sofern sie die Planung und Vorbereitung nicht an einen Event-Veranstalter abgegeben haben. Da kann es schon einmal vorkommen, dass das Brautpaar bzw. der Bräutigam vergisst, dass er an diesem Tag eine Rede halten muss. Die Hochzeitsrede als Bräutigam muss er dann sozusagen vollkommen unvorbereitet halten, was eine kurze und oder recht holprige Angelegenheit sein kann.

Wer diesen peinlichen Auftritt vermeiden möchte, sollte sich schon frühzeitig über Reden als Bräutigam informieren, eine entsprechende Rede erstellen und natürlich auch vor Publikum proben. Die Zuhörer dienen nicht nur dazu, um die eigene Aufregung vor dem nicht selten ersten öffentlichen Auftritt zu senken. Sie können darüber hinaus Tipps geben, was der Bräutigam an seiner Hochzeitsrede noch verbessern kann. Was muss in einer Hochzeitsrede als Bräutigam enthalten sein, hier ist Palette breit gefächert und reicht bis hin zur Geschichte des Kennenlernens. Unbedingt enthalten sein, muss eine Begrüßung der Gäste, ein Danke für das Erscheinen, die Glückwünsche und die Geschenke. Darüber hinaus ist es immer gut, wenn die Eltern der Braut ebenso persönlich angesprochen werden, wie die eigenen Eltern. Worte des Dankes sind hier ebenso angebracht, wo der Freude.

Das Reden als Bräutigam ist etwas Besonderes an einem nicht minder wichtigen Tag, der wie es der Volksmund gern behauptet, der schönste Tag im Leben sein soll. Ob dieser Tag wirklich der schönste wird bzw. ist, muss jeder selbst entscheiden, sehr aufregend ist er in jedem Fall und dies nicht zuletzt wegen der öffentlichen Rede. Manchmal sieht sich ein Bräutigam außerstande eine Hochzeitsrede allein zu halten, dann darf das Brautpaar diese Rede auch gemeinsam halten. Dies kann auf unterschiedlich Weise geschehen, etwa indem man sich satz- oder absatzweise abwechselt.

Author admin