Schule ist leider oft auch mit viel Frust verbunden. Ein ganzes Schuljahr weniger, Zeitdruck und große Klassen, Pisa im Nacken und frustrierte Lehrer tragen nicht unbedingt zum Lernerfolg bei. Umso wichtiger, dass Eltern ihrem Kind verständnisvoll und vor allem hilfreich zur Seite stehen. Mit Schimpfen allein beheben sich schlechte Noten in den wenigsten Fällen. Klar kann es vorkommen, dass ein Kind einmal eine Arbeit versemmelt, weil es einfach einen schlechten Tag erwischt hat. Kommen aber in Folge gleich mehrere schlechte Noten hintereinander nach Hause, dann sollte man anfangen sich darüber Gedanken zu machen. Nachhilfe ist eine effektive Möglichkeit, dem Kind die nötige Hilfe und Unterstützung anzubieten. Allerdings sollte man gemeinsam mit dem Lehrer und dem Nachhilfeinstitut herausfinden, warum das Kind schlechte Noten schreibt. Die Gründe dafür können nämlich sehr unterschiedlich sein. Nachhilfe Köln hat genau hier angesetzt und sich gleich mehrere Lernkonzepte überlegt, um so den verschiedenen Problematiken gerecht zu werden. Neben der normalen Nachhilfe, wo es darum geht den nicht verstandenen Unterrichtsstoff aufzuarbeiten, werden auch noch andere Konzepte angeboten.

Lernen, wie man lernt oder Schulschach zum Beispiel. Hier hat man nämlich sehr genau verstanden, dass effektive Lernfähigkeit nicht angeboren sein. In manchen Fällen muss das Kind einfach lernen ein ganz eigenes Lernkonzept für sich selbst zu entwickeln.

Denn jeder Mensch lernt unterschiedlich mit ganz eigenen Methoden. Schulschach hat sich ebenfalls als eine sehr effektive Möglichkeit herausgestellt, Kinder in verschiedenen Bereichen spielerisch zu fördern. Hier geht es tatsächlich darum, die ganz unterschiedlichen Schwächen in Stärken umzuwandeln und jedem Kind einzeln gerecht zu werden und nicht um die Massenabfertigung, in der später das einzelne Kind doch untergeht.

 

Author admin