Das Rolltor – wir alle kennen es, denn es kommt immer da zum Einsatz, wo etwas zuverlässig verschlossen und gleichzeitig auch vor Witterungen und Zugriffen geschützt werden muss. Denn anders als Rollladen, die beispielsweise vor Fenstern verwendet werden, ist das Rolltor nicht selten die einzige Verschluss- und Schutzart. Rolltore verschließen also Eingänge, Türen oder auch Durchfahrten.

Aber was genau macht ein Rolltor aus? Was unterscheidet es im Detail von einem Rollladen? Welche Voraussetzungen muss es erfüllen? Und aus welchen Materialien besteht es?

Rollpanzer, Welle und Antrieb – Bestandteile des Rolltors

Meistens werden diese Tore auch als moderne Toranlage oder als Schnelllauftore eingesetzt. Zum Beispiel dort, wo ein Tor schnell und zuverlässig geschlossen und geöffnet werden muss. Je nach Einsatzgebiet wenige Male am Tag bis zu immer wieder mit jeder Ein- und Ausfahrt. Da ein Rolltor also flexibler einsetzbar aber dennoch robust sein muss, ist es zwar mit einem Garagentor vergleichbar – unterscheidet sich aber dennoch erheblich von einem solchen. Deshalb kommen Rolltore beispielsweise im privaten Bereich auch seltener vor als im gewerblichen. Im gewerblichen Bereich sind diese allerdings inzwischen nahezu ein Standard und ersetzen das Garagentor auch dort, wo es eventuell ebenfalls sinnvoll einsetzbar wäre.

Ein Rolltor wird meistens aus einem Rollpanzer, einer Führungsschiene, einer Welle, einem Antrieb und aus mehreren Konsolen zusammengesetzt. Hinzu kommen Sicherungen für die Abrollung, für die Schließkanten und auch für die Bedienelemente. Der Rollpanzer besteht übrigens meistens aus ineinandergreifenden Scharnieren, die dem Tor die notwendige Flexibilität im Betrieb geben. Alle Bestandteile werden zudem aus hochwertigsten Materialien hergestellt.

Anforderungen an ein Rolltor

An diese Tore werden, wie bereits erwähnt, andere Anforderungen gestellt, als an Rollladen oder Garagentore. Deshalb müssen sie stets aus hochwertigen Metalllegierungen gefertigt werden und den baulichen EG-Richtlinien ganz genau entsprechen. Außerdem können und müssen sie je nach Einsatzgebiet und Anforderung feuerhemmend und feuerfest, sowie wetter- und witterungsfest und häufig sogar wärme- und schalldämmend sein.

Author admin