Wer fährt nicht gerne in den Urlaub? Wer träumt nicht davon, wenn  die Kälte jedes Jahr bei uns einzieht, von einsamen Karibikstränden, wo kristallklares Wasser in regelmäßigen Abständen den Sand aufwühlt? Vielleicht dazu noch eine Margarita?

Zahlreiche Websites bewerben die Teilnahme an Gewinnspielen, die eine mehrtägige Reise gewinnen – zum Teil auch Übersee – in Aussicht stellen. Der Einsatz bei Gewinnspielen ist unterschiedlich. Manche Gewinnspiele verlangen für die Teilnahme die Einsendung von Urlaubsfotos und wenn es als das schönste qualifiziert wird, dann steht einer Reise zu gewinnen nichts mehr im Wege. Andere Gewinnspiele sind als Quizspiele ausgestaltet, in welchem das (Allgemein)Wissen für den Ausgang mitentscheidend bzw. Grundvoraussetzung ist.

Bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel sollte allerdings immer Vorsicht geboten sein!

Es gibt immer wieder Berichte von Personen in Foren, die eine Reise gewinnen und schlussendlich feststellen müssen, dass der Gewinn nun doch mit einigen Kosten verbunden ist. Zunächst erhält man die Information, dass lediglich das Hotel von Gewinn abgedeckt ist und der Flug selbst zu buchen sei.  Hinzu kommt, dass der Urlaubsgewinn dann z.B. nur für zwei Personen vorgesehen ist und wenn eine Umbuchung auf ein Einzelzimmer erfolgen würde, wären nochmals Kosten zusätzlich zu begleichen. Andere Gewinner teilten empört mit, dass der Gewinnschein nur für ein Monat gültig war, aber eben ohne Flug. Das gewonnene Urlaubsziel war außerdem zu dieser Zeit nicht zu empfehlen. Wollte man daraufhin einen anderen Reisemonat wählen, war diese Umbuchung wieder mit Zusatzkosten verbunden. Hinzu kommt, dass nicht immer eine Habpension oder überhaupt ein all-inclusive Angebot als Gewinn überreicht wird, sodass auch für diese Kosten der Gewinner tief in die Tasche greifen muss. In solchen Fällen sollte man sich gut überlegen, ob es nicht bessere Angebote von seriösen Reiseveranstaltern gibt, die stattdessen dann  in Anspruch genommen werden.

Neben zahlreichen seriösen Gewinnspielen gibt es eben auch Lockangebote, die sich für den Gewinner schlussendlich eben nicht mehr als glücklicher Gewinn herauskristallisieren.

.

Author admin