Auch Immobilienbesitzer haben immer Interesse die Kosten zu reduzieren. Zwar gibt es Bereiche in denen die Kosten nicht reduziert werden können, doch wenn es um die Heizkosten und Wasserkosten geht, dann kann man gezielt etwas tun um die Kosten zu reduzieren. Doch Kosten zu reduzieren bedeutet nicht zu verzichten, sondern gezielt die Möglichkeiten zu nutzen. So muss niemand frierend in der Wohnung sitzen, um die Heizkosten zu reduzieren und niemand muss seinen Wasserverbrauch wirklich drastisch einschränken.

Um die Wasserkosten zu reduzieren, sollte kostenloses Wasser genutzt werden. Kostenloses Wasser ist bei jedem Niederschlag erhältlich und man muss nur seine Dachfläche nutzen, um das Wasser aufzufangen und vor dem Versickern zu retten. So sollte Regenwasser nicht in den Kanal geleitet werden, sondern in einen Regenwassertank. Regenwassertanks sind in unterschiedlichsten Variationen erhältlich und mit sehr unterschiedlichem Fassungsvermögen. Da es viele Bereiche gibt, in denen Trinkwasser durch Regenwasser ersetzt werden kann, kann man den Verbrauch von Trinkwasser stark reduzieren und somit entsprechend die Kosten stark senken. Platz für einen Regenwassertank findet sich immer, denn die Konstruktionen sind in unterschiedlichsten Formen erhältlich, sodass für den vorhanden Platz die passende Tankvariante genutzt werden kann.

Wenn es um Heizkosten geht, dann geht es nicht darum frierend im Zimmer zu sitzen, sondern die Temperatur optimal der Raumnutzung anzupassen. Um möglichst wenig Energie zu verschwenden ist die Dachbodendämmung sehr wichtig. Durch eine gute Dämmung lässt sich der Wärmeverlust stark reduzieren und zudem auch den Einfluss der Außentemperatur verringern. Ältere Dächer können ohne Problem mit einer Dämmung ausgestattet werden und dies lohnt in jedem Fall.

Author admin