Ob der Überspannungsschaden nach einem Blitzeinschlag, der Totalabsturz des PC oder auch nur die ausgeschüttete Tasse Kaffee – all diese Faktoren können ein Computersystem schnell lahm legen. Die zuvor eingegebenen Daten sind oftmals schlagartig verloren. Versucht man dann selbständig, den verursachten Schaden zu beheben, riskiert man nur noch weitere Verluste und Beschädigungen. Besser ist in diesem Fall das Beauftragen eines Spezialisten zur Datenrettung der Festplatte. Oft wird einfach zu sorglos mit dem Thema Datensicherung umgegangen. Viele Unternehmen und Privatleute wollen Kosten einsparen indem sie denken, dass ein Backup einfach nicht nötig ist – frei nach dem Motto „das kann mir doch sowieso nicht passieren“. Kommt es dann doch zum totalen Crash ist schnelle Hilfe angesagt.

Auf kompetente Beratung und fachgerechte Datenrettung haben sich sogenannte Datenrettungslabors spezialisiert, die Daten wieder lesbar machen können, welche sich noch auf dem jeweiligen Speichermedium befinden. Doch auch diese Möglichkeiten sind begrenzt. Hauptsächliche Ursachen für Datenverlust sind zu 59 % Hardwareschäden. Hierzu zählen Headcrashes von Festplatten oder Defekte in der empfindlichen Elektronik. Headcrashes bilden mit 20 % einen der häufigsten Defekte, die an Festplatten entstehen können. In den Datenrettungslaboren wird versucht in einer sogenannten „Reinraumumgebung“ die Festplatte zu öffnen ohne dass kleinste Staub- oder Rauchpartikel zusätzliche Schäden verursachen. Oftmals wird diese Wirkung noch durch spezielle ionisierte Gebläse verstärkt, die über den Arbeitsflächen angebracht wurden. Von hoher Bedeutung ist schließlich auch das Ersatzteillager der Labors. Hier finden sich unter anderem Controllerplatinen, Magnetköpfe und diverse Festplatten. Hopfen und Malz ist allerdings verloren, wenn die physikalischen Informationen durch eine Beschädigung der Medienbeschichtung nicht mehr vorhanden sind oder auch wenn ein Sektor überschrieben wurde. Dann kann selbst das beste Labor die verlorenen Daten nicht wieder herstellen. Trotz der hohen Kosten für die Datenwiederherstellung im Labor sollte sich aber dennoch lieber ein Fachmann um diese Probleme kümmern um noch größeren Schaden zu vermeiden.

Author admin