Weiße, gesunde Zähne spiegeln Gesundheit wieder und machen immer einen guten Eindruck. Ein breites, strahlendes „Hollywood-Lächeln“ wünschen sich deshalb auch die meisten Menschen, doch nur die wenigsten können sich ein solches Lächeln auch über Jahre hinweg erhalten. Bei dem Großteil der Menschen in Deutschland und anderswo auf der Welt verfärben sich die Zähne mit zunehmendem Alter jedoch – dieser Prozess wird dann häufig noch durch den Genuss von Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein noch zusätzlich begünstigt.

Eben aus diesem Grund investieren sehr viele Menschen auch viel Geld in Zahnpflegeprodukte, denn Zahnersatz ist nicht nur teuer, sondern eine Behandlung bei einem Zahnarzt, bei dem Zähne ersetzt werden, ist meist nicht unbedingt das reinste Vergnügen. Allerdings wird preiswerter Zahnersatz heute stärker denn je beworben von diversen Anbietern am Markt beworben. Oft kann auch eine Zusatzversicherung dafür sorgen, dass preiswerter Zahnersatz komplett von der Krankenkasse bezahlt wird. Allerdings ist preiswerter Zahnersatz natürlich auch immer nur dann wirklich erforderlich, wenn ein Zahn wirklich bereits stark geschädigt ist. Der Genuss von Süßigkeiten fördert, genau wie auch der Genuss von Tee, Wein oder Kaffee ebenfalls eine Verfärbung der Zähne, da Zucker auf Dauer den Zahnschmelz angreift.

Preiswerter Zahnersatz ist heute wesentlich leichter zu finden bzw. zu bekommen als noch vor einigen Jahren, was vor allem auf die sehr bedeutenden Fortschritte in der Medizin innerhalb der letzten Jahre zurückzuführen ist. Während noch bis in die 1990er Jahre hinein meist Gold für Zahnfüllungen und Kronen verwendet wurde, werden heute meist eher sogenannte Zahnimplantate eingesetzt. Implantate sind dabei ein recht preiswerter Zahnersatz, denn sie sind deutlich günstiger zu haben als Goldzähne und -kronen. Außerdem fallen Sie deutlich weniger auf als Goldzähne und -kronen und sind deshalb auch optisch den Goldfüllungen überlegen.

Author admin