Schaut man sich unter anderem mal in den Gärten um, so sieht man, dass immer mehr Menschen sich die Gartenmöbel aus Polyrattan anschaffen. Dabei sin die Möbel für Wintergärten sind dagegen meistens aus Rattan.
Das liegt daran, dass Rattan, welcher aus den Lianen der Rotangpalme hergestellt wird, nicht wetterfest ist. Die Rotangpalme kommt in den Regenwäldern vor und für die Herstellung von Rattan werden nur die Lianen verwendet. Die Palme selber kann stehen bleiben und die Lianen wachsen dann nach.

Aber die Gartenmöbel, die immer öfter zu sehen sind, sei es Tische und Stühle oder gar die riesen Sitzlandschaften (Lounge Möbel) werden alle in der Regel aus Polyrattan hergestellt. Polyrattan ist eine künstliche Faser und extrem gut für den Outdoorbereich geeignet. Sie ist wetterfest. Egal ob Sonne, Schnee oder Regen. Alles kann diese Kunstfaser in gewissem Grade vertragen. Aber so muss es ja auch sein, denn gerade die riesen Sitzlandschaften könnten ja nicht immer rein und raus getragen werden. Diese wuchtigen Gartenmöbel müssen schon draußen verweilen können. Auch wenn diese Möbel gar nicht so schwer sind, wie sie den Eindruck erwecken, wäre ein stetiges Umsetzen doch zu unhandlich.

Auch das Untergestell dieser Gartenmöbel ist für den Außenbereich geschaffen. Das Material ist pulverbeschichtet und so vor Rost geschützt. Nur die Kissen, die sogenannten Auflagen, müssen natürlich bei Nässe und Feuchtigkeit ins trockene geholt werden. Aber der Rest der Gartenmöbel, Untergestell und Korbgeflecht aus Polyrattan, kann bedenkenlos im Freien stehen bleiben. Auch ein Winter im Freien kann mit einer Plane abgedeckt gut überstanden werden.

Author admin