In Zeiten von erneuerbaren Energien und Ressourcenknappheit von fossilen Brennstoffen gewinnen die Photovoltaikanlagen mehr und mehr an Bedeutung. Während die Rentabilität vor wenigen Jahren noch umstritten war kann man heute mit gutem Gewissen die Nutzung von solarer Energie auch für den „kleinen Mann“ empfehlen. Durch eine Vielzahl von Förderprogrammen und die Weiterentwicklung der Technologie gewannen die Photovoltaikanlagen in der Zeit seit dem Jahr 2.000 einen dringend benötigten Aufschwung. Während zur Jahrtausendwende gerade einmal 64 GWh gewonnen wurden, ist bis heute eine massive Vervielfachung zu verzeichnen. Im Jahr 2010 wurden bereits 12.000 GWh gewonnen.

Eine sehr wichtige Form der Förderung ist die stattlich festgelegte  Photovoltaik Einspeisevergütung, die im besten Fall 28,74 Euro Cent in der Bundesrepublik Deutschland beträgt. Diese Abgrenzung vom Öko – Strom Tarif, welcher derzeit 21,4 Euro Cent war und ist ein sehr wichtiger Anreiz für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage. Das Absinken der Anschaffungskosten ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, der die Technologie in den letzten Jahren so stark vorangetrieben hat. Durch das Steigen der Nachfrage für die Anlagen stieg zwangsläufig das Marktangebot und die, für den Verbraucher so vorteilhafte, Senkung der Photovoltaik Preise war nur eine Frage der Zeit. Heute kann man rentable Anlagen schon für Preise zwischen 2.000 und 2.500 Euro pro KWp erstehen.

Die Nutzung von Photovoltaikanlagen sollte aber nicht nur vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet werden. Derzeit kann durch die Nutzung der Technologie zwar noch keine vollständige Stromversorgung erreicht werden, aber in den Spitzenzeiten des Strombedarfs kann bereits auf das Hochfahren von Spitzenkraftwerken zum Teil verzichtet werden. Wer die Entwicklung der Einspeisung in den letzten zehn Jahren betrachtet kann mit viel Zuversicht auf das Abstandnehmen von der Stromgewinnung durch das Verbrennen von fossilen Energien  warten. Dies schont unsere Umwelt und bietet daher auch unseren Kindern und Enkeln die Chance auf einen blauen Planeten mit einem intakten Ökosystem.

Author admin