Viele erfolgreiche Unternehmen mussten sich während der Rezession in den letzten Jahren gesund schrumpfen. Doch die deutsche Wirtschaft boomt wieder und benötigt nun dringend Fachkräfte und neue Mitarbeiter.

Um den richtigen Mitarbeiter zu finden, bedarf es einer intensiven Personalsuche. Schließlich ist jedes Unternehmen daran interessiert, gut ausgebildete Arbeitskräfte langfristig an sich zu binden und eine hohe Fluktuation zu vermeiden. Der neue Mitarbeiter sollte gut zum Unternehmen passen, das vorhandene Team ergänzen und schnell anlernbar sein. Je nach zu vergebender Position gestaltet sich die Personalsuche mehr oder weniger langwierig. Große Unternehmen oder Aktiengesellschaften unterhalten hierfür Personalabteilungen oder arbeiten mit Personalberatern zusammen. Die Personalberatung kann jedoch auch für mittelständische Unternehmen eine sehr gute Alternative sein.

Die beauftragte Personalberatung erstellt gemeinsam mit dem Kunden ein Anforderungsprofil und das sogenannte berufliche Profiling. Häufig haben diese Unternehmensberater bereits einen Kundenstamm mit gut ausgebildeten Fachkräften, sodass es manchmal nicht einmal einer aufwendigen Bewerbersuche bedarf. Durch ihre langjährigen und vielfältigen Erfahrungen können sie die Spreu vom Weizen trennen. Je höher die zu besetzende Position ist, desto häufiger empfiehlt sich das mittlerweile oft genutzte Headhunting, um Angestellte mit vergleichbaren Profilen eines Konkurrenzunternehmens abzuwerben. Dies können Personalberater sehr diskret erfüllen.

Beim Rundumservice lassen sich selbst die aufwendigen Auswahlverfahren und mehrtägigen Assessment Center verwirklichen. Durch die neuesten Testverfahren ist auch hier eine professionelle Personalsuche gewährleistet. Aber selbst bei reinen Vorstellungsgesprächen bietet es sich an, einen ebenfalls erfahrenen Berater zu beteiligen.

Ein gutes Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch seinen Erfolg aus, sondern auch durch die Mitarbeiterzufriedenheit, die sich am direktesten in einer langjährigen und erfolgreichen Unternehmenszugehörigkeit ausweist. Diese stellt man am besten mit kompetenter Hilfe einer Personalberatung her.

Author admin